Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär Modern > F/A-18E/F Super Hornet USS George Washington Low Visibility F/A-18E/F Super Hornet USS George Washington Low Visibility(Hasegawa - Nr. 01933)Produktinfo:
Besprechung:Dieses Set reiht sich nahtlos in die Reihe der ca. 25 bereits erschienenen und zum Teil hier bei Modellversium vorgestellten Bausätze der F/A-18 E/F von Hasegawa ein. Wirklich Neues wird hier nicht geboten, die Bauteile sind sowieso gleich, der Decalbogen ist quasi ein Zusammenschnitt von dem was schon mal da war. Die Chance diese Sets mit etwas aufzuwerten, was man sonst extra kaufen müsste, wurde wie gewöhnlich nicht genutzt, angesichts der spärlichen Außenlasten sehr ärgerlich, zumal die unverbindliche Preisempfehlung von ca. 70 Euro nicht gerade ein Schnäppchen ist.
Wie schon erwähnt wurden die Plastikteile nicht verändert, die ca. 2x120 Teile weisen feine versenkte Gravuren auf, wo erforderlich sind Details erhaben ausgeführt. Was die Außenhaut betrifft ist die Detaillierung exzellent, hier ist wirklich alles vorhanden. In den Innenräumen sieht die Sache etwas anders aus. Im Cockpitbereich ist so gut wie nichts an Details vorhanden. Die Instrumente werden mit Decals belegt und die Sitze sind recht einfach gehalten. Im Fahrwerksbereich gibt es einige Strukturen in den Schächten, die Fahrwerke selbst können mit ein paar Leitungen noch etwas aufgewertet werden. Der sauber gedruckte Decalbogen erlaubt die Darstellung von drei Mascinen, zwei F/A-18E und eine F/A-18F. Neben den Staffelmarkierungen sind auch alle Wartungshinweise enthalten. Elemente wie die feinen Gitter auf der Unterseite oder die Flare-Werfer werden ebenfalls mit Decals "simuliert". Für die Lenkwaffen gibt es reichlich Farbringe, das erspart lästiges Abkleben. Die Bauanleitung entspricht dem gewohnt hohen Standard von Hasegawa und lässt keine Fragen offen. Die Bemalungshinweise beziehen sich wie üblich auf die Palette von Gunze Sangyo, allerdings mit Angabe der zugehörigen F.S.-Nummer.
Negativ fallen bei diesem Bausatz die Ausführung der Schubdüsen und Lufteinläufe auf. Letztere enden nach kurzer Distanz an einer senkrechten Wand, die "Kanalführung" selbst ist nicht vorhanden, es ist mehr oder weniger nur ein Loch. Die Schubdüsen sind nicht tief genug, das Bauteil mit den Flammringen für die Nachbrenner sitzt viel zu weit hinten. Die Außenlasten sind nachwievor sehr spärlich, lediglich drei Zusatztanks, 2xAIM-9X und zwei AIM-120 sowie der AN/ASQ-228 ATFLIR Behälter liegen bei. Bei den Pylonen ist für die AIM-120 das Bauteil N5 vorgesehen, richtig ist aber Q9. An Optionen beim Bau gibt es eigentlich nichts außer den beweglichen Höhenrudern.
Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung:
Fazit:Als Sammler ist man sicherlich geneigt sich dieses Set zuzulegen, für diejenigen, die die Modelle auch bauen wollen ist die Anschaffung der einzelnen Bausätze die eindeutig günstigere Alternative. Die Qualität ist sehr gut, die Detaillierung ebenfalls - mit den Hasagawa-typischen Abstrichen im Cockpitbereich. Weitere Infos:Referenzen:
Anmerkungen: Von Eduard gibt es einige Ätzteilsätze für diesen Bausatz:
Der chinesische Hersteller Dream Model hat ebenfalls zwei Sets im Angebot: Diese Besprechung stammt von Frank Richter - 07. September 2011 Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär Modern > F/A-18E/F Super Hornet USS George Washington Low Visibility © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Frank RichterLand: Beiträge: 32 Dabei seit: 2003 Neuste Artikel:Alle 32 Beiträge von Frank Richter anschauen. |