Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard Bausätze > Albatros D.III OEFFAG 153

Albatros D.III OEFFAG 153

(Eduard Bausätze - Nr. 8241)

Eduard Bausätze - Albatros D.III OEFFAG 153

Produktinfo:

Hersteller:Eduard Bausätze
Sparte:Flugzeuge Militär bis 1939
Katalog Nummer:8241 - Albatros D.III OEFFAG 153
Maßstab:1:48
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:Oktober 2010
Preis:ca. 25 Euro
Inhalt:
  • 5 Spritzlinge in beigem Plastik
  • 2 Fotoätzplatinen
  • 1 Decalbogen
  • vorgeschnittene Maskierfolie
  • Bau- und Bemalungsanleitung

Besprechung:

Einleitung

Da die Leistung der bei den Luftstreitkräften der k.u.k. Monarchie im Dienst stehenden Hansa-Brandenburg D.I hinter denen der alliierten Jäger hinterherinkte und sie aufgrund ihrer schlechten Flugeigenschaften eine Gefahr für ihre Piloten darstellte, suchte die Führung der österreich-ungarischen Fliegerkräfte einen Ersatz für dieses Flugzeug.

Sie ersuchten um eine Lizenzfertigung der Albatros D.II und D.III bei Albatros.

Die erste Serie war die als Typ 53 bezeichnete. Sie unterschied sich von den in Deutschland gebauten Albatros in der Verwendung des 180PS starken Austro-Daimler Motors. Außerdem waren die bei OEFFAG gebauten Albatros mit je zwei synchronisierten MGs vom Typ Schwarzlose bewaffnet. Außerdem war das Cockpit sowie der Kühler geändert. Und zu guter Letzt erfuhren die unteren Tragflächen eine Verstärkung, so dass es nicht mehr wie bei deutschen Albatros zu fatalen Flügelbrüchen kommen konnte. Von der Serie 53 wurden insgesamt 64 Maschinen gebaut, die dann von der Serie 153 gefolgt wurden.

Der Unterschied zur vorhergehenden Serie bestand im nunmehr 200PS starken Motor. Außerdem wurde das Auspuffsystem von einem Auspuffsammler zu einzelnen Auspuffstutzen geändert. Die letzten Maschinen der 153er Serie hatten eine mehr gerundete Frontpartie, was die Geschwindigkeit auf bis zu 198 km/h ansteigen ließ.

Die Plastikteile

Die Teile sind sehr sauber ausgeführt. Die Teile weisen kaum Gussgrate auf und die Oberflächen sind sehr fein detailliert. Die Rumpfhälften weisen neben den gravierten Panellinien sogar die Nachbildung der Nagelreihen auf, mit denen beim Original die Sperrholzbeplankung auf den Rumpfspanten aufgenagelt worden war.

Alle Spritzlinge sind bereits vom früher erschienenen Bausatz der Albatros D.III OEFFAG253 her bekannt und mit denen völlig identisch.
Spritzling ASpritzling BSpritzling CSpritzling DSpritzling X

Spritzling A

Spritzling A 

Die Ätzteile

Die Ätzteile sind in der schon sprichwörtlichen Eduard-Qualität gefertigt. Sie ergänzen sinnvoll die Plastikspritzgussteile. Die Teile der einen Platine sind zum Teil farbig bedruckt. Die Teile dienen der Detaillierung von Motor und Cockpit. Außerdem sind noch weitere Teile für den Außenbereich enthalten. 

Ätzteilplatinen
Ätzteilplatinen

Die Decals

Die Decals sind sauber und versatzfrei gedruckt. Sie ermöglichen die Gestaltung von vier verschiedenen Maschinen der k.u. k. Luftstreitkräfte. Es sind sämtliche Markierungen sowie Wartungsbeschriftungen enthalten.

Decals
Decals

Bemalungen

Der Modellbauer hat die Qual der Wahl zwischen fünf verschiedenen Bemalungen für Albatros D.III Serie 153 der k.u.k.Luftstreitkräfte.

Die wohl farbenfroheste Maschine von Godwin Brumowski dürfte zugleich auch die am schwierigsten zu gestaltende Maschine sein. Diese hatte nämlich auf ihrer knallroten Bemalung tausende kleiner gelber Kringelchen. Hier hätte Eduard vielleicht lieber den Bausatz ein paar Euros teurer machen sollen und ein Decal für die Kringel beigeben sollen.

Bemalung ABemalung BBemalung CBemalung DBemalung E (fälschlicherweise in der Anleitung als D bezeichnet)

Bemalung A

Bemalung A 

Die Bauanleitung

Die Anleitung ist im bereits bekannten Stil von Eduards Profipack Bausätzen. Sie ist übersichtlich gestaltet und gibt genau Auskunft über die Platzierung und Farbgebung der einzelnen Teile. Alle Farbangaben beziehen sich auf die Farbpalette von Gunze.

Darstellbare Maschinen:
  1. 153.27 Georg Kenzian, Flik 55/J, Pergine, Winter 1917
  2. 153.52 Godwin Brumowski, Flik 41/J, Passarella, Februar 1918
  3. 153.137 Josef Novak, Flik 41/J, Torresella, Januar 1918
  4. 153.186, Flik 55/J, Mai 1918
  5. 153.140 Eugen Bönsch, Flik 51/J, Ghirano, Frühjahr 1918
Stärken:
  • eine Unmenge an feinen Details
  • feine Oberflächendetails
  • sauberer nahezu gratfreier Guss
  • ausgezeichnete Passgenauigkeit
  • separate Steuerflächen
  • sauber und versatzfrei gedruckter Decalbogen
Schwächen:

Soweit keine ersichtlichen. Lediglich die Gestaltung der Maschine Godwin Brumowskis (Bemalung B) dürfte sehr schwierig sein und selbst erfahrene Modellbauer vor eine Herausforderung stellen.

Anwendung: Wegen der Doppeldeckerbauweise und dessen Verspannung nicht für den Hobbyeinsteiger zu empfehlen. Jedoch aufgrund der ausgezeichneten Passgenauigkeit und dem sehr gut durchdachten Aufbau für geübtere Modellbauer bestens geeignet und für den WW I Freak ohnehin ein Muss.

Fazit:

Sehr zu empfehlen!

Weitere Infos:

Referenzen:
  • Windsock Datafile 19 "Albatros D.III OEF"
  • JaPo "Albatros D.II & D.III Oeffag"
  • Weishaupt Verlag "Die Albatros (Oeffag) der k.u.k. Luftfahrttruppen
Anmerkungen:

Den Bausatz auf der Homepage von Eduard sowie die zugehörige Anleitung erreicht ihr über folgende Links:

Diese Besprechung stammt von Sören Bartusch - 11. November 2010

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard Bausätze > Albatros D.III OEFFAG 153

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Sören Bartusch
Land: DE
Beiträge: 45
Dabei seit: 2008
Neuste Artikel:
Focke-Wulf Fw 190 A-5/U3
Messerschmitt Bf 109 G-10/U4 (WNF)

Alle 45 Beiträge von Sören Bartusch anschauen.