Corvette ZR1(Revell - Nr. 07189)Produktinfo:
Besprechung:Zum OriginalDie neue Corvette ZR1, das leistungsstärkste und schnellste Serienfahrzeug, das jemals von General Motors gefertigt wurde, wurde zum Ende des Jahres 2007 erstmalig präsentiert. Seine brachiale Kraft von 647 PS (476 kW) ermöglicht der neue, 6,2 Liter große LS9 Small-Block V8-Motor mit Kompressor. Mit Rücksicht auf die Haltbarkeit der Reifen ist die Höchstgeschwindigkeit des ZR1 auf 330 km/h beschränkt. Von 0 auf 100 beschleunigt der rassige Sport-wagen in nur 3,4 Sekunden, die Beschleunigung von 0 auf 330 km/h dauert nur 32,5 Sekunden. Quelle: Revell Zum ModellNachdem der Bausatz der Corvette ZR1 schon von Revell USA erhältlich war, gibt es ihn nun auch von Revell Deutschland. Der Bausatz besteht aus insgesamt 103 Bauteile. Alle Spritzlinge wurden in Weiß gespritzt, was eine Bemalung sehr erleichtert. Zum Bau dieses Modells kommen nicht alle Bauteile zum Einsatz, so dass noch jede Menge Teile für die Restekiste überbleiben. Die einzelnen Bauteile wurden recht sauber gespritzt und es sind kaum Gussgrate zu finden. Lediglich der ein oder andere Anguss muss versäubert werden. Die Form der Karosserie wurde stimmig wiedergegeben. Die ein oder andere kleine Formentrennnaht muss verschliffen werden. Am Heck und an der Front ist das Corvette Logo erhaben dargestellt. Am Heck ist noch ein Corvette Schriftzug dargestellt. Die Motorhaube liegt als separates Teil bei und lässt sich später am fertigen Modell auch öffnen. Das Lüftungsgitter ist an der vorderen Stoßstange bereits mit angegossen. Hier wäre es besser gewesen, wenn es mittels eines separaten Gitternetzes dargestellt würde. Ein Copyright Vermerk auf der Unterseite lässt erkennen, dass die Interieur Wanne aus der 2005 Corvette entnommen wurde. Auf dem Mitteltunnel sind Ablagefächer und Schalter zu finden. Im vorderen Teil sind Teile des Motors bereits mit angegossen.
Die beiden Sitze bestehen aus zwei Teilen. Die Sitzoberfläche weist eine schöne Struktur auf. Auf den Türverkleidungen wurden Schalter und Lautsprecher dargestellt. Der Motor und das Getriebe bestehen aus zwei Teilen. Der Motorblock wird dann durch weitere Teile verfeinert und wurde schön detailliert dargestellt. Die Bremsscheiben sind gelocht dargestellt. Auf den Bremssätteln ist der Corvette Schriftzug erhaben dargestellt. Es liegen zwei verschiedene Bremsscheiben Sets bei, wovon eins in die Restekiste wandert. Die Radaufhängungen sind sehr gut wiedergegeben. Allerdings lässt sich die Vorderachse nicht lenkbar bauen. Die Räder lassen sich später aber drehen.
Die Motorhaube verfügt wie das Original auch über einen Ausschnitt, in dem eine Scheibe drin sitzt. So bekommt man einen kleinen Blick auf den Motor. Das Armaturenbrett wurde mit Lüftungsschlitzen, Navigationssystem und diversen Schaltern sehr schön wiedergegeben. Auf der rechten Hälfte ist der Corvette Schriftzug dargestellt. Der Lüfter wurde sehr schön dargestellt. Auch hier sind auf den Motorteilen wieder Corvette Schriftzüge dargestellt. Auf der Lenkradmitte ist das Corvette Logo zu finden. Ansonsten sind auf dem Spritzling noch Teile des Motors und der Radaufhängung zu finden. Auch das Chassis ist aus der 2005 Corvette übernommen wurden, wie man einem Copryright Vermerk entnehmen kann. Leider sind die zwei Copyright Hinweise auf der Unterseite angebracht, die man verschleifen sollte. Die Gummireifen liegen in zwei verschiedenen Reifenbreiten bei und weisen ein schönes Profil auf. Sie sind frei von Formennähten. Die Rücklichter sind bereits in rotem, transparenten Plastik gehalten. Für die Hinterachse liegt eine Metallstange bei. Die Vorderräder werden mittels der zwei Metallstifte angebracht. Für die Auspuffendrohre liegen gedrehte Aluteile bei. Die Chromfelgen weisen leider ein paar Grate auf, die man versäubern sollte. Man kommt dann wohl nicht um eine neue Verchromung der Teile drumherum.
Die Decals wurden sauber gedruckt. Es liegen verschiedene Kennzeichen für diverse europäische Länder sowie ein US Kennzeichen bei. Ansonsten sind noch diverse Typenbezeichnungen auf dem Bogen zu finden. Stärken:
Schwächen:
Fazit:Das Modell der Corvette ZR1 wurde sehr schön detailliert wiedergegeben. Für Fans von Sportwagen ist der Bausatz eine echte Empfehlung. Diese Besprechung stammt von Markus Berger - 21. September 2010 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Markus BergerLand: Beiträge: 27 Dabei seit: 2007 Neuste Artikel:Alle 27 Beiträge von Markus Berger anschauen. Mitglied bei: |