H.M.S. Queen Mary(NNT Modell+Buch - Nr. 70030)Produktinfo:
Besprechung:GeschichtlichesQueen mary wurde am 6.3.1911 bei Palmers, Newcastle auf Kiel gelegt, lief am 20.3.1912 vom Stapel und wurde am 4.9.1913 in Dienst gestellt. QM nahm an der Skagerrak-Schlacht teil, bei der QM Seydlitz einige Treffer beibrachte, die zum Ausfall eines der Türme führte. Später jedoch wurde QM von Treffern der Derfflinger und Seydlitz versenkt. 57 Offiziere und 1209 Manschaften kamen dabei ums Leben. Lediglich 2 Offiziere und 5 Seeleute konnten von eigenen Einheiten gerettet werden, 2 Besatzungsmitglieder wurden von einem deutschen Torpedoboot aufgenommen. Technische DatenDas ModellAlle Modelle, die in Zusammenarbeit mit der Firma Samek aus Tschechien entstanden sind, weisen eine hohe Gußpräzision auf. So sind am Rumpf zum Beispiel sehr deutlich Bullaugen zu erkennen sowie sämtliche erhabenen Teile. Das Deck hat eine sehr feine Plankengravur. Interessant am Rumpf ist auch die Darstellung der hauchdünnen Auflagerplattform für die Torpedonetze: Superfiligran...vorsicht! Nicht anfassen. Detail der BugsektionUnglaublich wie fein definiert der Wellenbrecher mit den lotechten Aussteifungsblechen ausgefallen ist. Alle Barbetten sowie das erste Aufbautendeck sind am Rumpf mitabgegossen. Detail der MittelsequenzBeachte die Bootsstützen sowie alle anderen auf dem Deck mit angebrachten Applikationen. Deatil des HeckbereichesAuch hier: Feine Bootsauflager und sehr schön zu sehen, die Lagerflächen für die Torpedonetze. Seitliche Ansicht des RumpfesAm Heck zu sehen: Der leicht konisch verlaufende Aufbautenteil ausgehend vom tieferliegenden Deck. Die PlattformenSehr dünne Aufkanntungen unterstreichen die tolle Qualität des Gusses. Die Türme der schweren ArtillerieDeutlich zu sehen: Die schuppenartig übergreifenden Panzerplatten. Die Blastbags (Spritzwasserschutz im Übergang von Turm zum Geschützrohr) sind mit abgeformt. Die Brücke und die 13,5 inch RohreAuch hier: Sehr dünne Aufkantungen. In der HighTech-Variante gibt es Messingrohre und 3-Gurt Relings Die BeibooteAnders als bei anderen Kleinserienhersteller sind die Boote hervorragend modelliert. Die SchornsteineDie zwei ovalen und der kreisrunde Schornstein haben eine leichte, versenkte vertikale Gravur. Diverse KleinteileSehr filigran! Vielleicht sollte man das Maststück aus Messingdraht herstellen. Mastzubehör und Rohre der KasemattengeschützeAuch hier sollte man, wenn man möchte auf Metall ausweichen. Wer nicht takelt, kann auch diese Teile verwenden. Die ÄtzteileplatineHier finden sich Teile wie: Leitern, Ketten, Anker, Kranzubehör, Davits, Niedergänge, dünne Wandungen und leichte Bewaffnung. Der BauplanDer Bauplan als Explosionsisometrie liegt als DIN A 3 Blatt bei. Groß genug, um noch übersichtlich zu sein. Dennoch Anfänger, die gewohnt sind Baupläne mit fortlaufenden Baustufen zu lesen, müssen sich umgewöhnen. RisszeichnungAlles was nicht aus dem Bauplan ersichtlich ist, kann hier abgegriffen werden. So findet man hier die Lage der Davits, die Längen der Masten sowie die gesamte Takelage wieder. Stärken: Super Präzion, tolle Umsetzung des Originals, Flaggendecal und Hutgummi für die Torpedonetze. Anwendung: Zum Kleben taugt nur Sekundenkleber. Vielleicht die Teile mit Weißleim fixieren und im Anschluß Sekundenkleber in die Fugen laufen lassen. Das lässt ein Verschieben der Teile noch zu. Nichts ist schlimmer, als mit Sekundenkleber schief montierte Decksbereiche, die dann bombenfest sitzen. Fazit:Endlich mal wieder ein Schiff aus dem 1 Weltkrieg. Super umgesetzt, wie in der Vergangenheit von NNT gewohnt. Die wenigen Teile und der übersichtliche Bauplan lassen auch Anfänger im Resinbereich zum Ziel kommen. Diese Besprechung stammt von Martin Kohring - 06. Mai 2005 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |