Detailvergleich MiG-21: Fujimi vs. Zvezda(Zvezda - Nr. )Produktinfo:
Besprechung:Mit dem PFM -Kit der MiG-21 von Zwezda kam eine mehr als interessante Alternative zu den Fujimi-Kits auf den Markt. Die Anschaffung lohnt sich - nicht nur wegen des günstigeren Preises. Zwezda zeigt mit diesem Bausatz eine ordentliche Steigerung seiner Fähigkeiten - wenn diese auch noch nicht bei allen Teilen und Bereichen konsequent umgesetzt wurde. Im Folgenden ein Vergleich der Bausatzdetails. Rumpfbug (oberstes Bild)Gut wiedergegeben: der Zwezda – Rumpfbug (oben, bereits nachgenietet). Der Rumpfbug von Fujimi (unten) weist bei allen Versionen den selben Formfehler auf: er steigt durchgängig bis zur Kabine an, wird dadurch zu wuchtig. HauptfahrwerksschächteOben: Zwezda’s Fahrwerksschächte sind originalgetreu dargestellt, lediglich die Rumpföffnung muss nach oben erweitert werden ( ist im Bild bereits erfolgt). Die Schächte bei Fujimi sind auf beiden Seiten gleich dargestellt – ein Fehler. Die Rumpföffnung ist ebenfalls zu klein. Zu beachten auch die falsche Position der Ausbeulung am Rumpf LuftbremseOben: Der Bereich der Luftbremse wird von Fujimi falsch dargestellt. Unten: Dieser Bereich muss wie hier bei Zwezda aussehen. TragflächenLinks die Tragfläche von Zwezda. Bis auf eine kleine Abweichung in der Geometrie ( hinten fehlen ca. 2mm in der Länge) soweit in Ordnung. Leider fehlen die typischen Ansätze zum Rumpf. Rechts: Die Tragflügel von Fujimi ( nachgenietet und teilweise nachgraviert). Geometrie absolut in Ordnung. Sehr gut gestaltete Rumpfansätze. Die separaten Klappen sind unnötig ( am Boden nicht ausgefahren). HöhenruderLinks das zu klein ausgefallene Höhenruder von Fujimi. Rechts das sehr gut gestaltete und geometrisch richtige Höhenruder von Zwezda. EinlaufkonusLinks der bereits lackierte und mit Kühlungsöffnungen versehen Einlaufkonus von Fujimi. Der Rand zur Aufnahme in den Fujimi – Rumpf wurde entfernt. So passt das Teil hervorragend an den Lufteinlauf von Zwezda. Rechts der leider nicht sauber abgegossene Konus von Zwezda. Seine Grundform selber ist besser als die bei Fujimi. ZusatztankOben der Zusatztank von Fujimi - etwas zu wuchtig. Unten der schlankere Zwezda-Tank. HauptfahrwerksklappenDie frei nach Phantasie erfundene Hauptfahrwerksklappe von Fujimi (oben) kann mit der hervorragenden Klappe von Zwezda (unten) nicht mithalten. BugfahrwerksklappenEinfach und schlicht präsentiert sich die Bugfahrwerksklappe von Zwezda (oben) – bei Fujimi (unten) hat man sich mehr Mühe gegeben - nur so sehen sie eben nicht aus. BugfahrwerkWenn doch nur das Rad bei Fujimi (links) den richtigen Durchmesser hätte – die Gestaltung ist hier nämlich (auch der geteilten Gabel wegen) besser als bei dem geometrisch richtigen von Zwezda (rechts). HauptfahrwerkBei den Hauptfahrwerken fällt die Entscheidung schwer. Während bei Zwezda (rechts) die Durchmesser der Räder sowie die Länge der Beine dem des Originals entsprechen, sind die Teile von Fujimi (links) ein klein wenig besser gestaltet. CockpithaubeDie Haube von Fujimi (oben, aus dem MF-Kit, Breite jedoch mit den anderen identisch) ist etwas zu breit – den Vorzug bekommt die passendere Zwezda - Haube (unten). KanonengondelnDie Darstellung der GP-9 Kanonengondel bei Fujimi ist zwar fein und filigran – nur eben geometrisch und auch in der Form voll daneben (jeweils oben). Jeweils unten der gut gestaltete und geometrisch richtige (Länge) Kanonenbehälter von Zwezda. Lediglich die Rohre wurden ersetzt. SeitenleitwerkDie Ausbeulungen an den Seitenleitwerken: Oben die falsche von Zwezda, unten die sehr gut dargestellte von Fujimi. Fazit:Wer bisher in 72 eine vernünftige 21 ab PF sein Eigen nennen wollte, war auf Fujimi angewiesen - musste aber mit einigen Fehlern leben. Für alle die, die ein originalgetreues Abbild haben möchte sei nun der PFM-Kit von Zwezda heiß empfohlen : Mit etwas Aufwand und Geschick sowie einem Fujimi-Kit im Hinterhalt steht dem nichts mehr im Weg. Weitere Infos:Referenzen: Weiterführende Infos zum Thema findet ihr im Netz auf mig-21.de.
Anmerkungen: Wer mehr von Arnes Modellen sehen will, sollte einmal seine Homepage besuchen! Diese Besprechung stammt von Arne Goethe - 20. Januar 2005 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Arne GoetheLand: Beiträge: 27 Dabei seit: 2009 Neuste Artikel:Alle 27 Beiträge von Arne Goethe anschauen. |