Russischer Flugzeugträger Admiral Kuznetsov(Trumpeter - Nr. 05606)Produktinfo:
Besprechung:Zur Geschichte:Der Russische 67500 Tonnen verdrängende Flugzeugträger Admiral Kuznetsov, auch unter Projekt 1142.5 bekannt, wurde am 22.02.1983 in der Nikolayevwerft auf Kiel gelegt, lief am 12.05.1985 vom Stapel und wurde am 21.01.1991 in Dienst gestellt. Ursprünglich waren zwei Einheiten geplant. Die Varyag lief 1988 vom Stapel, wurde aber nie fertiggestellt. Somit ist Admiral Kuznetsov der einzige Flugzeugträger der russischen Marine. Die Aufgabe der Kuznetsov lag in der Unterstützung von Über- und Unterwasserfahrzeugen. Das Schiff wird herkömmlich angetrieben und verfügt über acht Dampfkessel und vier Dampfturbinen, von der jede 50,000 PS produziert.
Bewaffnung: Bordgeschwader: Flugkörper: Das FarbschemaDie Farbgebung liegt im aufklappbaren Din A3 Format vor und gibt unter anderem Auskunft über die Decksmarkierungen und die Tarnschemen des Bordgeschwaders und der Hubschrauber. Der RumpfWie schon bei der Nimitz ist die Unterseite mit Metallstreben verstärkt. Es gibt eine Waterline- und eine Vollrumpfoption. Flugdeck Teil 1Fein aufgeprägt sind die Decksmarkierungen, so dass man später bei der Positionierung der Decal weniger Probleme hat. Flugdeck Teil 2Schön dargestellt: Die Skyjump-Rampe mit angegossenem Fangnetz. Die nach oben gebogene Rampe lässt bei Katapultstart eine höhere Nutzlast der Flieger beim Start zu. KleinteileZiemlich gratfrei und Auswurfmarken nur da, wo keine Teile sind. Perfekt! Hangartor und AufzügeBeispielhaft ist, dass hier die Hangartore offen dargestellt werden können, ohne dass man die Säge bemüht. Filigrane Kleinteile wie Rettungsinseln und BewaffnungPlattform und InselbereichLeider hat die Plattform an der Unterseite die typischen Auswurfmarkierungen. Teile der Insel und BrückeSehr schön ist, dass die Fenster der Brücke offen sind, schade aber, dass keine Klarsichtteile für die Fensterverglasung dabei sind. Insgesamt schöne erhabene sowie versenkte Gravuren. Der umfangreiche DecalbogenSieht hier kleiner aus als er in Wirklichkeit ist. Der Bogen misst stattliche 40cm! Die Naßschiebebilder sind präzise gedruckt, der Trägerfilm nicht zu überlappend. Der Schiffsname glänzt golden. Die letzte Baustufe des TrägersTrotz der wenigen Baustufenzeichnungen ist die Bauanleitung aber nicht unübersichtlich. Gussast für die Mig-29Sehr schöne versenkte Gravuren sowie die Haube aus einem Klarsichtteil. Gussast für die Yak-144Optional lassen sich bei den Jets die Tragflächen im eingeklappten Zustand darstellen. Gussast für die Su 27Leider ist bei keinem Flieger irgendeine Aussenlast vorgehen. Schade. Gussast für die Ka-27Der Rumpf komplett aus Klarsichtteilen erleichtert die Lackierarbeit und lässt ein Innenleben zu. Baupläne für das BordgeschwaderDer Decalbogen für die FliegerStärken: Toll produzierter Bausatz, hervorragende Bordflugzeuge, super Decalbögen, filigrane Struktur. Schwächen: Wieder hässliche Auswurfmarken unter der Plattform, was sich allerdings bei nur einer Plattform mit diesem Manko verkraften lässt. Fazit:350er Flugzeugträger im Monatstakt. War die Nimitz schon irre, ist es dieser Träger noch viel mehr. Aus dem Karton lässt sich schon etwas tolles zaubern. Schauen wir mal welcher Hersteller von After-Market-Sets den ersten Fotoätzteilesatz herausbringt, um ein Museumsstück daraus zu machen. Wir bleiben am Ball! Diese Besprechung stammt von Martin Kohring - 09. Januar 2005 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |