I-5 Soviet Fighter - Biplane(ICM - Nr. 72053)Produktinfo:
Besprechung:Die I-5 war der erste in Großserie produzierte Jäger des bekannten sowjetischen Konstrukteurs N. N. Polikarpov. Der erste Prototyp der I-5 (VT-11) flog am 29. April 1930. Etwa 800 dieser Maschinen wurden zwischen 1931 und 1934 gebaut. Sie bildeten den Grundstock an Jagdflugzeugen der Roten Armee Anfang der 30iger Jahre. Obwohl sie total veraltet waren, wurden noch einige Maschinen am Anfang des Großen Vaterländischen Krieges eingesetzt. Um es vorweg zu nehmen, mit der I-5 ist ICM ein sehr gutes Modell gelungen. Auch wenn einige Teile Grat aufweisen ist die Oberfläche der Bauteile erstklassig. Alle Deckel, Beschläge und die Struktur der bespannten Flächen sind hervorragend versenkt bzw. erhaben wiedergegeben. Das Cockpit besteht aus sieben einzelnen Teilen, die zusammengebaut nur wenig Spielraum für Ergänzungen lassen. Der 9 Zylinder Sternmotor mit seiner separater Motorhalterung, dem Öltank und dem Ölkühler ist das beste, was ich an Spritzgußteilen in diesem Maßstab gesehen habe. Aber es gibt auch einige negative Punkte. So ist es sehr ungünstig, dass man die Hauptverstrebung der Tragflächen aus zwei Teilen zusammensetzen muß. Auch hatten die Serienmaschinen schmalere Verstrebungen. Diese sind richtig auf der Bemalungsanleitung dargestellt, leider fehlten entsprechende Teile im Bausatz. Auch ein Plan zur Verspannung und eine Ansicht von vorne, zur korrekten Ausrichtung der Tragflächen, wären wünschenswert. Darstellbare Maschinen:
Anwendung: nicht unbedingt für den Einsteiger gedacht Fazit:Man kann sich nur noch mehr Modelle in dieser Qualität von ICM wünschen. Weitere Infos:Referenzen:
Diese Besprechung stammt von Axel Fischer - 29. Dezember 2004 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |