Mercedes-Benz Actros 1854 LS (V8)(Italeri - Nr. 3824)Produktinfo:
Besprechung:Das Deckelbild hätte einen ja eigentlich schon stutzig machen sollen, aber der Verdacht, dass Italeri hier gemogelt und nur schnell noch mal die restlichen Bausätze mit neuem Karton nachgeschoben hat, täuscht. Der Inhalt ähnelt dem "alten" Bausatz nur ansatzweise. Zwar sind die Teile ähnlich aufgeteilt, aber es handelt sich wirklich um einen im Detail wesentlich überarbeiteten Bausatz, mit neuen, stimmigeren Teilen. Gerade die oft bemängelten Teile des im alten Bausatz nicht stimmigen Rahmens und der Fahrerkabine wurden überarbeitet und dem neusten "Stand" sprich der neuesten Version des Actros angepaßt. Der Bausatz weiß durch seine Teile und deren Details zu gefallen. Im Innenraum ist alles so wie es beim Original auch vorhanden ist, der Faltenwurf der Verkleidungen wirkt z.B. sehr realistisch und dürfte selbst ungeübten Modellbauern mit ein wenig Eigeninitative ein Maximum an Realität bescheren. Die Teile sind allesamt gratfrei gespritzt, die Klarsichtteile sind schlierenfrei und ohne jeglichen Verzug. Die einzeln verpackten Glasteile sind darüber hinaus auch als Einzelteile gefertigt, so dass man alternativ auch zur Belebung des Modells ohne große Schwierigkeiten mal eine Seitenscheibe heruntergekurbelt darstellen kann. Die Decals sind zeitgemäß ebenfalls ohne Fehl und Tadel, die unterschiedlichen Varianten beziehen sich hierbei allerdings nur auf die unterschiedlichen Kennzeichen. Darstellbare Maschinen: Italeri bietet lediglich zwei Farbvorschläge (Rot und Blau) für den Actros an, jedoch liegen dem Decalbogen 10(!) unterschiedliche Kennzeichenpaare verschiedener Länder bei.
Hier sollte für jeden Modellbauer etwas zu finden sein.Stärken: Keine Neuauflage oder upgedatete Version des bisher erhältlichen Actros, sondern ein in wesentlichen Bereichen überarbeiteter Kit der einen Actros des Modelljahres 2004 sehr gut wiedergibt. Schwächen: Auf den ersten und auch zweiten Blick keine.
Die Teile sind sauber abgespritzt, gratfrei und auch die erste Trockenpassung ergibt keine wesentlichen Probleme. Anwendung: Mittel, denn die insgesamt 225 Teile wollen alle richtig platziert sein.
Fazit:Solide gemachtes Formenhandwerk, man merkt, dass sich Italeri hier auf sicherem Boden bewegt und einiges an Erfahrung in diesem Sektor hat. Diese Besprechung stammt von Jörg Bohnstedt - 03. November 2004 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
|