Mercedes Benz Actros MP4 GigaSpace(Italeri - Nr. 3905)Produktinfo:
Besprechung:
Das Vorbild:Der Actros MP4 ist eine komplette Neuentwicklung von Daimler-Benz und seit November 2011 auf dem Markt. Sowohl die Motoren als auch das Fahrerhaus und der Rahmen stellen komplette Neuentwicklungen dar. Bei den Sattelzugmaschinen wurde der Rahmen gegenüber den Vorgängern MP 1-3 verbreitert, um eine bessere Straßenlage zu erreichen. Die 6 Zylinder Common-Rail Dieselmotoren haben einen Hubraum zwischen 7,9 und 15,6 Liter und Leistungen zwischen 238 und 625 PS. Das größte Fahrerhaus ist die hier im Modell dargestellte Variante GigaSpace, es hat keinen Motortunnel und eine Stehhöhe von 2,05m vor den Sitzen.
Der Bausatz:Fünf Jahre nach der Markteinführung des Vorbilds hat jetzt auch Italeri seinen neuen Actros in die Regale der Modellbauläden bekommen. Als erstes bemerkte ich den gewachsenen Karton, in dem die Bauteile verpackt sind. Er hat jetzt eine Höhe von 12 cm und ist randvoll mit in Folien verpackten Spritzrahmen. Die Decals sind in die Bauanleitung eingelegt, so können auch sie auf dem Transport nicht beschädigt werden. Die Bauanleitung ist jetzt auch bei Italeri neu gestaltet, die Zeichnungen sind durch die Verwendung verschiedener Grautöne jetzt plastischer und detailreicher, in 44 Baustufen wird der Weg zum fertigen Modell gezeigt. Farbangaben beziehen sich auf das hauseigene Sortiment Acrylic Paint.
Auch Italeri hat mit dem MP4 ein komplett neues Modell auf den Markt gebracht. Bekannt sind nur die neuen Alufelgen und Niederquerschnittsreifen aus dem schon einige Zeit erhältlichen Zubehörset 3909. Leider sind die im Set enthaltenen 385er Breitreifen für die Vorderachse nicht mit im Bausatz des Actros enthalten. Die entsprechenden Felgen sind ja an den Rahmen N+M vorhanden. Die Längsträger des Fahrzeugrahmens sind geteilt, so lassen sich später andere Modellvarianten einfacher verwirklichen. Auch ist das Modell mit zwei Dieseltanks ausgestattet, dafür gibt es kein Reserverad. Die Teile für den neuen Motor vom Typ OM471 sehen wirklich hervorragend aus, die Detailtiefe ist für Spritzgussteile wohl nicht mehr zu übertreffen! Auswerfermarken sind im später sichtbaren Bereich nicht vorhanden, Fischhäute sind an den Rahmen nicht vorhanden. Leider weisen die weißen Spritzrahmen an einigen Stellen Sinkstellen auf, davon betroffen sind die Spoilerteile 11f und 12f. Auch die hinteren Fensterholme der Türen sind etwas uneben. Hier sollte mit etwas Spachtel nachgearbeitet werden. Rahmen A, die Rückseite Rahmen D, das neue Armaturenbrett, Seitenverkleidungen Bei den Decals hat sich Italeri etwas Besonderes einfallen lassen. Neben den Decals für die Werksdesigns auf dem herkömmlichen Bogen sind diese auch nochmals auf einem zweiten Bogen vorhanden. Hier sind sie hochglänzend gedruckt und haben den Anschein von Chromfolie. Die Zeichnungen des Bauplanes sind in einem neuen Design, sie sind detailreicher und in verschiedenen Grautönen gezeichnet. Darstellbare Maschinen: Mercedes-Benz Actros MP4 mit GigaSpace FahrerhausStärken:
Schwächen:
Anwendung: Wegen der Komplexität und Teilezahl eher für den erfahrenen Modellbauer geeignet. Fazit:Für mich persönlich stellt dieser Bausatz das Modell des Jahres im Bereich der Nutzfahrzeuge dar. Mit den neuen Chrom-Decals, Felgen und Reifen ist auch der Preis fair! Der Kit bietet eine Menge Bastelspaß, ich bin gespannt auf die ersten Bauberichte hier im MV. Sehr empfehlenswert! Diese Besprechung stammt von Jens Lohse - 05. Januar 2017 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Jens LohseLand: Beiträge: 172 Dabei seit: 2008 Neuste Artikel:Alle 172 Beiträge von Jens Lohse anschauen. |