Lamborghini countach LP400(Tamiya - Nr. 24305)Produktinfo:
Besprechung:Zum Original
Das Wort „Countach“ ist ein Norditalienischer Ausdruck für „Erstaunen“ und ein passendes Wort für das Super-Auto, welches Lamborghini 1971 beim Genfer Automobilsalon vorstellte. Dort schaffte der Prototyp Countach LP500 nicht nur durch sein radikal kantiges und futuristisches Styling die Sensation, sondern er hatte auch die einzigartige, rückwärtige Mittelmotor-Anordnung mit dem längs eingebauten, aber umgedrehten 5.0 Liter V12 Motor. Dies wäre nicht erstaunlich gewesen, hätten die Recht behalten, die ihn als einmaligen Konzept-Vorschlag einstuften, aber Lamborghini überwand viele schwierige Hindernisse um schließlich die Serienversion Countach LP400 zum Genfer Automobilsalon 1973 herauszubringen. Gestaltet von Marcello Gandini, dem Chefdesigner der Carozzeria Bertone, weist der LP400 große, seitliche NACA Luftführungen auf, integrierte Schulter-Lufthutzen, dazu Luftschlitze auf den hinteren Kotflügeln, wodurch das Auto noch aggressiver aussieht, als der Prototyp. Seine Bezeichnung LP400 stammt vom 4.0 Liter (3.929cm³), 375 PS V12-Motor, der in „Longitudinale Posteriore“ Position, übersetzt etwa „hinten längs“, eingebaut ist. Die Antriebswelle des Motors zeigt nach vorne und liefert die Leistung vorwärts ins Getriebe, welches dann die Hinterräder mittels einer Kardanwelle antreibt, die unterhalb des Motors zurückführt. Diese Auslegung ermöglicht bessere Gewichtsverteilung und wurde auch später von den Lamborghini Superautos wie Diablo und Murciélago übernommen. Indem man die konventionelle Zweckerfüllung ersetzte und den Schwerpunkt ausschließlich auf Geschwindigkeit und innovative Technik legte, konnte der Lamborghini Countach LP400 Lorbeeren für seine Originalität gewinnen und wird immer noch von Autofans auf der ganzen Welt heiß geliebt. Quelle: Tamiya Zum Modell
Mit dem Lamborghini countach LP400 bringt die Firma Tamiya eine Wiederauflage eines schon etwas älteren Modells auf den Markt. Den Spritzlingen kann man die aufgedruckte Jahreszahl 1978 entnehmen. Der Bausatz ist recht einfach gehalten und entspricht nicht mehr unbedingt dem heutigen Standard von Tamiya Modellen. Der ursprüngliche Bausatz war damals mit einem Elektromotor ausgestattet, wo drauf das Batteriefach im Chassis schließen lässt. Das Modell verfügt lediglich über eine Motornachbildung. Die Motorraumklappe lässt sich öffnen. Die vorderen Scheinwerfer lassen sich geöffnet oder geschlossen darstellen. Auch sind die Vorderräder lenkbar dargestellt. Dem Bausatz liegt außerdem eine Fahrerfigur bei. Die Bauteile sind trotzt des Alters des Modells, sauber gespritzt worden und erfordern kaum Nacharbeit.
Die Karosserieform ist dem Original sehr gut nachempfunden. Es sind nur wenige Formentrennnähte vorhanden, die entfernt werden müssen.
Das Batteriefach im Chassis wird später mit einer Bodenplatte verschlossen und ist somit nicht mehr sichtbar.
Das Armaturenbrett ist recht detailliert ausgefallen. Die Instrumentenanzeigen sind erhaben dargestellt. Auch auf der Mittelkonsole finden sich diverse Schalter und Lüftungsschlitze sowie eine Schaltkulisse wieder.
Die Metallachse wird an der hinteren Achse verbaut. Die Gummireifen haben ein schönes Profil und eine Michelin Beschriftung auf den Flanken.
Der Decalbogen wurde sauber und Versatzfrei gedruckt. Es ist nur eine Kennzeichenvariante vorhanden, aber vier Länderaufkleber.
Stärken:
Schwächen:
Fazit:Trotz der Einfachheit des Modells lässt sich mit Sicherheit ein schönes Modell aus dem Bausatz des Lamborghini countach LP400 bauen. Diese Besprechung stammt von Markus Berger - 30. November -1 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
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