HMS King George V(Heller - Nr. 81088)Produktinfo:
Besprechung:Geschichtliches:Das Schlachtschiffr HMS KING GEORGE V ist Teil einer Serie von 5 praktisch identischen Schiffen, die sich nur in ihrer Nebenbewaffnung unterscheiden. Mit Ausnahme des 1941 versenkten PRINCE OF WALES waren diese Schiffe im 2. Weltkrieg sehr aktiv. Der Bau wurde am 21. Februar 1939 in der Vickers Armstrong Werft aufgenommen, Ende 1940 trat die KGV in Dienst im Januar 1941 wurde das Schiff HMS KING GEORGE V für seine erste Sondermission eingesetzt, als es Lord Halifax der zum Botschafter in Washington ernannt worden war, in die USA brachte. Bei seiner Ankunft im Hafen von Annapolis wurde es vom Präsidenten dar Vereinigten Staaten begrüßt.Im März 1941 wird er in Norwegen eingesetzt, was dar Beginn ihrer Einsatzkamere war Am 1 April 1941 wurde die Fahne das Admirals Sir John Tovey der HMS KING GEORGE V übertragen. Februar bis Dezember 1942 begleitet es Geleitzüge nach Russland und beteiligte sich dann an der Invasion Siziliens im Mai 1943. Im Oktober 1944 schliesst es sich der Flotte des Pazifik an, und von Februar bis Mai 1945 nimmt es an der Schlacht von Keyte und an der Philippinienschlacht teil. Am Ende des zweiten Weltkrieges nimmt es an verschiedenen Tätigkeiten teil, bis zu ihrem Abbruch 1958. Technische Daten: Die beiden RumpfschalenGut sichtbar ist die seitliche Panzerung. Übrigens: Innenliegend sieht man eine Schnittlinien. Teile des Gussastes #1Die einteilige Decksektion hat eine feine, aber doch etwas breite Plankenstruktur. Die RelingDie Teile für die Reling trägt ein wenig "dick" auf und ist leider auch nicht für alle Decksbereiche vorgesehen. Also: Wer Relings möchte, sollte auf Fotogeätztes zurückgreifen. Verschiedene Aufbautenteile , Boote, Bordflieger und leichte BewaffnungVon diesem Gustast liegen zwei Stück der Verpackung beiDie Vierlingstürme, Flöße, mittlere Artillerie, Kräne, E-Messer, Schrauben, Anker. Drei Messingketten liegen dem Bausatz beiDas DecalblattDie vorletzte Baustufe der übersichtlichen BauanleitungDas TarnschemaAuch interessant, die Lage der Antennen. Schön ist, dass vom Tarnschema Steuerbord und Backbordseite dargestellt ist. Stärken: Interessanter Bausatz mit Wasserlinenoption, Ankerketten nicht aufgeprägt sondern als Messingketten verfügbar, übersichtliche Bauanleitung mit Tarnschema von Backbord- und Steuerbordseite. Schwächen: Einige Teile wie z.B. Relings leicht brüchig. Fazit:Spannende Flottenerweiterung für Liebhaber von Schiffen der Royal Navy. Wer es detaillierter möchte sollte auf den Ätzteilesatz von White Ensign Models #WEM PE 4005 zurückgreifen. Ankerketten aus Messing finde ich sowieso ein tolle Idee, die auch bei anderen Herstellern Schule machen sollte. Diese Besprechung stammt von Martin Kohring - 16. Juli 2004 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |