Queen Mary 2(Heller - Nr. 52902)Produktinfo:
Besprechung:GeschichtlichesIm Mai 1998 bitten die Leiter von Carnival Cruises, der weltweit größten Kreuzfahrtgesellschaft, den Schiffsarchitekten Stephen Payne über den Entwurf eines riesigen, mit völlig neuartigen Ausstattungen versehenen Überseeschiffes nachzudenken, um innerhalb der Flotte ihrer Filiale Cunard die berühmte Queen Elizabeth 2 zu ersetzen. Stephen Payne, leidenschaftlicher Anhänger der großen Liner aus den 1930-iger Jahren definiert daraufhin in kurzer Zeit die allgemeine Linie dieses außergewöhnlichen Schiffes, das mit einer Länge von 345 m, einer Breite von 41 m und einer Höhe von 72 Metern (was 23 Etagen entspricht) ganz einfach das größte Passagierschiff der Welt sein wird.
Der Architekt zieht den besten Nutzen aus den Aspekten der Vergangenheit und setzt sie in die Gegenwart um: der Wellenbrecher des vorderen Bereichs ist ein Erbe des besonders eleganten Wellenbrechers der Normandie. Die Vorderfront inspiriert sich stark an der der ursprünglichen Queen Mary in Treppenform. Die «Treppen » werden jedoch durch eine sanfte
Abschrägung ersetzt. Die Queen Mary war mit offenen Brückenflossenkielen versehen: sie werden geschlossen übernommen, um dem schlechten Wetter im Nordatlantik besser trotzen zu können. QM2 entlehnt von der Queen Elizabeth 2 das Ruderhaus und die allgemeine Linie ihres Schornsteins.
Technische Daten: Der Rumpf in der SeitenansichtDer Rumpf ist aus schwarzem Polystyrol gefertigt. Die Öffnungen für die Kabinen sind vorhanden und werden mit Klarsichtteilen ergänzt. Detail der Hecksektion des RumpfesBeachte die versenkten Gravuren für verschiedenen, nicht verglasten Öffnungen und Luken. Der Gussast für Boote und DavitsVon diesem Spritzling sind 2 Stück in der Box enthalten. Beachte besonders die Form der Schrauben. Teile für das Vorschiff mit BrückenbereichTeile für die seitlichen AufbautenBeachte die Öffnungen, die auch hier wieder mit Klarsichtteilen gefüllt werden. Teile der DecksDie Decks haben eine feine Holzplankenstruktur. Erhabene Aufprägungen wie Pools und Aufbautenteile ermöglichen einen leichten Zusammenbau. Details wie ins Deck eingelassene Niedergänge unterstreichen die Qualität des Kits. KlarsichtteileHier seht Ihr die Verglasung der Öffnungen im Rumpf und in den Aufbauten. Der DecalbogenDer Decalbogen, übrigens größer als DIN A3, umfasst umfangreiche Fenster und Türbereiche in den Aufbauten, die Schiffsnamen, ein Tennis- sowie ein Basketballfeld, farbige Bereiche der Aufbauten und des Unterwasserschiffes und vieles andere mehr. Insgesamt gibt es auf diesem Bogen ca. 107 Decals. Klebe, Farben, Pinsel und Takelgarn.Damit der Modellbauer sofort beginnen kann, liegen die wichtigsten Farben sowie Pinsel und Kleber bei. Des Weiteren gibtn es einen transparenten Spachtel für Bereiche, für die keine Klarsichtteile vorgesehen waren. Perspektivzeichnung zur Anbringung von DecalsDie Bauanleitung leitet den Modellbauer sicher durch 19 Baustufen, die jeweils 2seitig dargestellt sind. Seitenriss mit UnterwasserschiffEine Besonderheit: Links oben in der Ecke werden die für jede Baustufe benötigten Farben angezeigt. Stärken: Kompletter Bausatz inklusive aller Farben, Pinsel und Kleber sowie transparenter Spachtelmasse. Reichhaltiger Decalbogen. Sehr übersichtliche in Heftform vorliegende Bauanleitung. Schwächen: Keine Wasserlinienoption Fazit:Erster auf dem Markt erhältlicher Bausatz dieses imposanten Kreuzfahrtschiffes. Die hohe Anzahl an Teilen sowie der Decals werden mit Sicherheit viel Freude am Basteln aufkommen lassen. Die Bauanleitung lässt keine Fragen offen. Dieses "Schiffchen" sollte in keiner Sammlung von Freunden dieses Maßstabs und Fans von Kreuzfahrtschiffsmodellen fehlen. Diese Besprechung stammt von Martin Kohring - 07. Juli 2004 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |