USS New Orleans CA-32 1942(Trumpeter - Nr. 05742)Produktinfo:
Besprechung:Das OriginalDie USS New Orleans (CA-32) (anfangs: CL-32) war ein schwerer Kreuzer der US-Marine und das erste Schiff der nach ihr benannten New-Orleans-Klasse. Sie wurde am 14. März 1931 von der New York Navy Yard auf Kiel gelegt. Der Stapellauf war am 12. April 1933 und am 15. Februar 1934 wurde sie unter dem Kommando von Kapitän Allen B. Reed in Dienst gestellt. Wer mehr über den schweren Kreuzer erfahren möchte, der für die Einsätze im 2. Weltkrieg 6 Battlestars erhielt, sollte bei Wikipedia schauen: CA-32 auf Wikipedia Technische Daten:
Das ModellWer glaubte die Modellflut von 2007 aus dem Hause Trumpeter läuft aus, der täuscht sich gewaltig. Als frische Neuheit 2008 kommt die New Orleans-Klasse in gewohnt sehr guter Gußqualität. Dem aktuellen Neuheitendatenblatt nach sind von dieser Klasse noch andere Einheiten zu erwarten. Zumindest nach dem Decalblatt sind noch wenigstens drei weitere Schiffe geplant. Der RumpfWie üblich lässt sich das Modell wahlweise in Wasserliniendatstellung oder mit Vollrumpf bauen. Der einteilige Rumpf hat bereits eingelassene Bullaugen mit Wasserabweisern. Außerdem ist am Heck ein Schraubenabweiser anmodelliert. Das DeckDas zweiteilige Deck hat eine feine Plankenstruktur mit Stößen. Am Bug befindet sich ein Stahldeckbereich auf dem bereits die Ankerketten mit anmodelliert sind, die aber nicht überzeugen. Des Weiteren sind bereits die Barbetten der schweren Artillerie sowie die Splitterschutzschilde der leichteren Bewaffnung dargestellt. Außerdem befinden sich noch diverse Applikationen mit auf dem Deck. Der montierte RumpfHier ist der bereits montierte Rumpf zu sehen. Passungenauigkeiten liegen nicht oder nur im kleinen Rahmen vor. Hier sei erwähnt, dass der Bereich unter den Schilden der Einzelgeschütze einen leichten Innenversatz zum Rumpf aufweist. Auch die Wasserlinienplatte ist ein wenig nachzuarbeiten. Kleinteile und AufbautenAlle Kleinteile und Aufbauten sind sehr filigran ausgeführt. Die Angüsse sind für den Modellbauer sinnvoll und bereiten diesem keine bösen Überraschungen. Auswerfermarken befinden sich meistens auf den Innenseiten der Teile oder auf den Unterseiten der Plattformen, so dass hier keine sonderliche Nacharbeit erforderlich wird.
WaffensätzeAuch sehr filigran, gerade die Rohre der 20,3 cm Hauptbewaffnung, sind die Teile an diesem zwei Mal vorhandenem Spritzling. Hier sollte man in der Anleitung aufpassen, da unterschiedliche Rohre beiliegen. Schön: Alle Rohre haben Rohrbälge. Die mitgelieferten soliden Niedergänge sind, großes Lob an die Entwickler, separat und können so leicht durch Fotogeätztes ersetzt werden. Der BordfliegerEs liegt ein Klarsichtspritzling bei auf dem sich zwei SOC-3 Seagulls befinden. Das Material sollte grundiert werden, wobei die Cockpithaube maskiert werden sollte. Das Material ist porös, deshalb sei hier Vorsicht beim Abtrennen geboten. Der SockelFür die Vollrumpfoption ist ein aus vier Teilen bestehender Sockel mitgeliefert. BemalungsanweisungSchön, die farbig gestaltete Bemalungsanweisung, die sich leider nur auf Gunzetöne bezieht. DecalsAuf dem Decalblatt sind die Schiffsnummern für vier Einheiten sowie vier Flaggen und vier Hoheitsabzeichen für die Bordflieger. BauanleitungGewohnt übersichtlich, führt die Anweisung in 12 Schritten und einer Übersichtsdarstellung zum Ziel. Wo allerdings die Hoheitsabzeichen für die Bordflieger platziert werden sollen, bleibt ein Rätsel. Vermutlich lässt sich mit den mitgelieferten nur eine Maschine ausrüsten. So bleibt nur das separat erhältliche Paket mit 12 SOCs zu erwerben, um weitere Decals zu bekommen. Stärken:
Schwächen:
Fazit:Sehr schöne Umsetzung in Spritzguss des bislang nur schlecht erhältlichen Resinbausatzes dieser Kreuzerklasse. Der günstige Preis und die moderate Teileanzahl machen den Bausatz nicht nur für Schiffsenthusiasten sehr empfehlenswert. Diese Besprechung stammt von Martin Kohring - 09. September 2013 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |