F-14A Bombcat(Academy - Nr. 12206)Produktinfo:
Besprechung:Die F-14 A Bombcat ist eine Wiederauflage des altbekannten Academy-Bausatzes, lediglich um einen Spritzling mit 64 neuen Teilen ergänzt. Der Bausatz basiert auf den Formen der F-14 von Monogram, besitzt jedoch versenkte Gravuren anstelle der Erhabenen. Diese sind sehr fein aber leider teilweise auch sehr schwach ausgeprägt (Bugbereich). Bis auf die fehlenden Nieten ist die Oberfläche im Großen und Ganzen als gut zu bewerten. Auch das Cockpit und die Fahrwerksschächte sind in Ordnung und für meinen Geschmack ausreichend detailliert. Die Klarsichtteile sind klar und nicht zu dick. Allerdings hat Academy leider die Form der Tomcat nicht so gut getroffenen wie Hasegawa, besonders im Bugbereich weicht ihr Aussehen doch ein wenig von dem des Originals ab. Also Academy, modifiziert die alte Monogramform noch ein wenig mehr und dann habt ihr eine Tomcat die besser passt als die Japanische und feiner detailliert ist als die Italienische;). Der Spritzling der aus der Tomcat eine Bombcat machen soll, umfasst neben den bezeichnenden Bomben eine neue Kanonenmündung, neue Pylone und korrigierte Bugfahrwerksschachttüren. Ganze Arbeit hat Academy bei den Decals geleistet. Ich hatte nun länger keinen aktuellen Academy-Bausatz mehr in der Hand, aber vergleicht man die der ''Bombcat'' mit denen der betagten ''Tomcat'', so ist bezüglich der Druckqualität und der Detaillierierung ein Quantensprung festzustellen! Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Fazit:Wer mit den leichten Abweichungen in der Form leben kann bekommt eine solide Grundlage zum Bau einer F-14A und viel Bausatz für sein Geld. Weitere Infos:Referenzen:
Diese Besprechung stammt von Henne Rohde - 06. April 2010 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
|