Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Pit-Road > Modern US Aircraft

Modern US Aircraft

(Pit-Road - Nr. S21)

Pit-Road - Modern US Aircraft

Produktinfo:

Hersteller:Pit-Road
Sparte:Schiffe Militär Modern
Katalog Nummer:S21 - Modern US Aircraft
Maßstab:1:700
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 12,60 €
Inhalt:
  • 4 Stück F-35 JSF
  • 4 Stück F-22A Raptor
  • 4 Stück F/A-18E Super Hornet
  • 4 Stück A-10 Thunderbolt
  • 2 Stück U-2/TR-1 Dragon Lady
  • 2 Stück SR-71 Blackbird
  • 2 Stück CV-22 Osprey
  • 4 Stück Deckstraktor mit AIM-120 AMRAAM
  • 4 Stück Deckskarren mit AIM-120 AMRAAM

Besprechung:

Der Bausatz ist in bewährter PitRoad Qualität auf zwei identischen Spritzlingen ausgeführt. Alle Flugzeuge sind fein detailiert. Die F/A-18 und A-10 lassen sich mit Außenlasten bestücken. Wie von diesem Hersteller gewohnt, sind die Teile sauber gruppiert - lästiges Suchen entfällt daher. Es finden sich praktisch keine Gussgrate auf den Spritzlingen, einige Auswurfmarken (alle auf der Modellunterseite) müssen aber abgeschliffen bzw. verfüllt werden. Aufgrund der winzigen Fahrwerksteile ist ein scharfes Trennwekzeug unbedingt erforderlich, und eine glatte, dunkle Arbeitsfläche währe angeraten.

Pit-Road - Modern US Aircraft

Pit-Road - Modern US Aircraft

Der schön gedruckte Decalbogen enthält wie ebenfalls bereits von Vorgängersets und Metallsets desselben Herstellers bekannt, neben US Hoheitszeichen und Nummern auch Decals für einge der Seitenleitwerke und Triebwerkseinlässe, sowie die roten Linien für die SR-71.

Pit-Road - Modern US Aircraft

Auf der Rückseite des Kartons finden sich Bemalungsvorschläge für Gunze Farben und die Decalierungsagaben.

Pit-Road - Modern US Aircraft

Die Anleitung enthält wie bei den Vorgängersets fast ausschließlich japanischen Text und entsprechende Schrift, was aber angesichts der klaren Bebilderung nicht tragisch ist.

Pit-Road - Modern US Aircraft

Verwendbarkeit:

Einige der Modelle können auf US Carriern platziert werden. Speziell die CV-22 ist in den Originalbausätzen üblicherweise sehr mangelhaft ausgeführt, und meines Wissens nach sonst nirgends zu bekommen (außer als Metallsatz desselben Herstellers). Andere Modelle werden wohl nur in Flugfelddioramen einsetzbar sein. Interessant erscheint mir die F-35 - das zukünftige Trägerflugzeug nicht nur der USN, sondern auch einiger Nato-Partner, wobei sich hier die Decal-Frage stellt (woher besorgen - in 1:700). Die Deckstraktoren/Karren mit den AMRAAMs machen sich auf einem Carrier sicher super - gibts sonst auch nirgens.

Fazit:

Sehr schöne Modelle, die aufgrund der filigranen Fahrwerke etwas Erfahrung erfordern. Zum Teil aber nur für sehr spezielle Verwendungen einsetzbar.

Diese Besprechung stammt von Ulrich Siegel - 06. Mai 2007

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Pit-Road > Modern US Aircraft

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links