Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär Modern > Fairey Gannet AS.MK. 1/4

Fairey Gannet AS.MK. 1/4

(Trumpeter - Nr. 01629)

Trumpeter - Fairey Gannet AS.MK. 1/4

Produktinfo:

Hersteller:Trumpeter
Sparte:Flugzeuge Militär Modern
Katalog Nummer:01629 - Fairey Gannet AS.MK. 1/4
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 18 €
Inhalt:
  • 91 Teile in grauem Plastik auf 3 Spritzlingen
  • 9 Teile aus klarem Plastik
  • Decalbogen für 3 Versionen
  • 8-seitige Bauanleitung

Besprechung:

Die Fairey Gannet erlebt zurzeit im Modellbausektor einen regelrechten Boom. Lange Zeit gab es von diesem Flugzeugtyp nur teure Kleinserienmodelle als Vaku- oder Resinbausatz und den steizeitmäßigen Kit von Frog (da kommen Kindheitserinnerungen wieder hoch ;-)), der unter den verschiedensten Labeln immer mal wieder auf den Markt kam, unter anderem auch bei Revell. Und nun gibt es also einen zeitgemäßen Spritzgussbausatz von Trumpeter in der Standardversion als seegestützter Aufklärer und U-Bootjäger. Vom Erfolg offensichtlich überzeugt, haben die umtriebigen Chinesen gleich noch die Trainervariante nachgelegt, von Classic Airframes kommen gleich 2 Varianten in 1:48, und auf der Spielwarenmesse in Nürnberg hat Revell ebenfalls eine Gannet aus neuen Formen in 1:72 angekündigt. Nach langer Durststrecke für die Fans dieses „schrägen“ Vogels nun also die Qual der Wahl!

Trumpeter - Fairey Gannet AS.MK. 1/4

Trumpeter - Fairey Gannet AS.MK. 1/4

Trumpeter - Fairey Gannet AS.MK. 1/4

Der vorliegende Bausatz von Trumpeter macht auf den ersten Blick einen anständigen Eindruck. Der Trockentest lässt eine ganz gute Passgenauigkeit erwarten. Schön: die komplexen Landeklappen lassen sich ausgefahren darstellen, ebenso das Radom. Nicht so toll ist die Detaillierung des Cockpits, aber der Zubehörmarkt ist da schon aktiv. Störend finde ich auch Gussgrate mitten auf den Cockpit-Hauben, die verschliffen und poliert werden müssen.

Trumpeter - Fairey Gannet AS.MK. 1/4

Der Decalbogen ist übersichtlich und erlaubt die Markierung zweier Royal Navy-Maschinen und einer des Mfg 3 der Bundesmarine. Allerdings sind die englischen Kokarden so verdruckt, dass sie eigentlich nicht zu gebrauchen sind.

Trumpeter - Fairey Gannet AS.MK. 1/4

Die Bauanleitung ist übersichtlich, die Farbangaben beziehen sich auf das Gunze-Sangyo Programm. Der separate, farbig gedruckte Bogen zur Farbgebung ist nicht ganz fehlerfrei, hier sollte Referenzmaterial zu Rate gezogen werden.

Trumpeter - Fairey Gannet AS.MK. 1/4

Trumpeter - Fairey Gannet AS.MK. 1/4

Darstellbare Maschinen:
  • XA322/771-Cu, 769Sqn, RNAS Culdrose 1957
  • XA402/327-B, 820Sqn, HMS Buwark 1956
  • UA + 112, MFG 3, Bundesmarine 1960
Stärken:
  • Endlich ein zeitgemäßes Modell dieses interessanten Klassikers der Marinefliegerei.

Schwächen:
  • mäßig detailliertes Cockpit
  • Grate auf den Klarsichtteilen
  • verdruckte Decals

     

Fazit:

Nicht ganz so gut wie die Wyvern vom gleichen Hersteller, aber mit wenig Aufwand lässt sich was draus machen.

Weitere Infos:

Anmerkungen:

Bei Fragen oder Anregungen mailt an: axelschulzprivat@aol.com

Diese Besprechung stammt von Axel Schulz - 18. Februar 2007

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär Modern > Fairey Gannet AS.MK. 1/4

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Axel Schulz
Land: DE
Beiträge: 31
Dabei seit: 2005
Neuste Artikel:
Lockheed S-3B Viking
Supermarine Spitfire PR Mk XI

Alle 31 Beiträge von Axel Schulz anschauen.

Mitglied bei:
VdPM Hannover e.V.