Volvo VN 780 mit 50 Fuß Container(Italeri - Nr. 3837)Produktinfo:
Besprechung:PrologAls weitere Neuvorstellung brachte Italeri noch vor Jahresende 2006 den kombinierten Kit mit den bereits vorgestellten Modellen des Volvo VN780 und des langen Reefer Trailers in die Verkaufsregale der Händler. Der Bausatz präsentiert sich mit einem dunkelblauen Gespann und großen Decals auf dem gezeichneten Deckelbild. Eine imposante Erscheinung und auf jeden Fall Wert, einmal hineinzusehen in die Packung. Karton und VerpackungDer sehr große Karton, wieder mit den immensen Abmessungen LBH 54 x 33 x 13 cm, kommt schwer daher mit einem Gewicht von 1,8 kg. Design und Layout sind erneut im corporated design von Italeri und lassen sich bestens im Hobbyraum ausmachen. Der Kartondeckel zeigt ein gemaltes Modell des Trucks und des Aufliegers ganz in Blau, wie auch die Farbe der Spritzlinge innen ist. Einmal geöffnet hat man Probleme wieder alles ordentlich im Karton zu verstauen, denn der reichhaltige Inhalt läßt nicht nur das Herz der Truckmodellbauer höher schlagen, sondern muß auch wohlüberlegt platzsparend zurückgelegt werden. Alle Bauteile sind, wie bei Italeri üblich, gut geschützt in Plastiktüten verpackt und nach den Teilen für die Zugmaschine und den Anhänger getrennt. Sehr gut ist auch, daß auf allen Tütchen die Sicherheits- und Warnhinweise z.B. wegen verschluckbarer Kleinteile durch Kinder aufgedruckt sind. Bauanleitung und SicherheitshinweiseDie große Bauanleitung im DIN A4-Format umfaßt 24 Seiten und zeigt detailliert den Zusammenbau der beiden Modelle. Auch Anfänger sollten so keinerlei Schwierigkeiten haben Truck und Trailer zusammen zu setzen. Klar und deutlich sind alle Bauschritte ersichtlich und alle Verbindungsteile und Klebepunkte zu sehen. Ausführliche Bemalungshinweise geben bestens darüber Aufschluß, wo welche Bauteile zu bemalen sind. In den einzelnen Baustufen sind die Farbangeben stellvertretend durch Buchstaben angegeben, dies kann u.U. zu Irrtümern führen, denn das „A“ steht beim Truck für die Farbe Mittelgrau, beim Trailer jedoch für Silber. Mit anderen Buchstaben verhält sich dies ähnlich. Wer also nicht aufmerksam genug das neue Zwischenblatt zu Beginn der Anleitung für den Trailer liest, hat schnell die eigentlich schwarzen Schmutzfänger des Anhängers in Orange gestrichen. Hier also die Bitte an Italeri beim nächsten Kombi-Kit die Farbangaben anzugleichen. Die letzte Seite des Heftes ist den Sicherheitshinweisen in 20 Sprachen vorbehalten. Hier darf man gespannt sein, ob bei weiteren EU-Erweiterungen zusätzliche Sprachen hinzukommen. DecalbogenDer neue Decalbogen ist gewaltig! Genauso groß wie die Innenseite des Kartons und mit einem Decor, das zu den Südstaaten der USA paßt. Das patriotische Decal „The Great Rebel“ umfaßt die beiden riesigen Decals für den Trailer und alle einzelnen Wasserschiebebilder für den Volvo-Truck. Die Decals haben eine gute Qualität und werden sicherlich mit dem dunklen Blau des Trucks sehr schön harmonieren. Die langen Decals für den Reefer-Trailer könnten jedoch für einige Schweißperlen bei den Modellbauern sorgen, denn durch die Riffelung der Seitenwände wird das Auftragen, trotz Weichmachers, kein Zuckerschlecken sein. Hier bleibt die Frage offen, ob der Reefer die bessere Wahl für diesen Kit war oder doch ein anderer Trailer aus dem Fundus von Italeri oder dem Kooperationspartner Revell besser geeignet wäre. BauteileBeide einzelnen Modelle, sowohl der Volvo VN780 als auch der Reefer-Trailer, wurden bereits in vorhergehenden Bausatzbesprechungen vorgestellt und den bereits besprochenen Ausführungen ist kaum noch etwas hinzu zu fügen. Alle Teile sind wie immer übersichtlich geordnet, an den Gießästen mit einer Teilenummer versehen, sauber und gratfrei gefertigt. Anfänger, die ihre Modelle nicht mit einer Bemalung oder Lackierung belegen möchten, können durch die verschiedenfarbigen Gießäste Truck und Trailer auch ohne Pinsel und Farbe zusammenbauen. Der Kit des Volvo ist im New Concept gehalten, also ohne detaillierten Motor und auch das Fahrgestell ist bereits vorgefertigt. Mit Geschick und etwas handwerklichem Know How kann man aber trotzdem ein schönes Modell bauen und evtl. im Detail weiter verfeinern. Der moderne Truck entspricht der Volvo-Typenbezeichnung VNL64T und Italeri hat das Flaggschiff mit der großen Sleeperkabine, den Typ VNL64T780 als Vorbild gewählt. Einen einfachen Umbauvorschlag erreicht man bereits wenn die Sleeperkabine nach der B-Säule abgetrennt und der riesige Dachspoiler zum einfachen Dach umgebaut wird. Auf diese Art und Weise kann man das Daycab Modell Volvo VNL64T300 darstellen. Der Zusammenbau des Reefer-Trailers ist leicht zu bewerkstelligen. Einzige Problemzone bleiben die Übergänge der geteilten Wandungen. Leider ist in diesem Kombikit das schöne ThermoKing Kühlaggregat nicht mehr enthalten, als Alternativteil würde es dem Trailer gut stehen. Mit einiger Verwunderung stellt sich die Frage worauf sich die Angabe von Italeri begründet, daß der altgediente 48 Feet Trailer plötzlich 50 Feets aufweisen soll? Im dargestellten Maßstab 1:24 hat der Trailer eine Gesamtlänge von 60,80 cm, was umgerechnet einer Länge von sogar nur 44,5 Feet entspricht. Insofern war bereits die alte Angabe etwas großzügig berechnet, der Trailer hat aber auch keine neuen Teile gegenüber der Erstauflage und selbst das damalige Kühlaggregat mit eingerechnet würde diese Längenangabe nicht verbessern. Wer sich also, aufgrund der Zahl auf dem Kartondeckel, auf eine Weiterentwicklung gefreut hatte, wird zumindest hier enttäuscht sein. Italeri 3837 in Daten
Fazit:In der Kombination zweier Verkaufserfolge von Italeri ist der Rebel-Volvo ein schöner Bausatz, zwar mit kleinen Einschränkungen wegen des New Concepts ohne Motornachbildung, den etwas heiklen Decals für den Anhänger und dem doch „normalen“ Trailer, aber alles ist in bester Manier zum Bau eines imposanten Trucks, der auf Modellbaushows und bei vielen Modellbaufreunden seine Bewunderer finden wird. Diese Besprechung stammt von Thomas Lutz - 10. Januar 2007 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |