Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär bis 1939 > Arado Ar 65

Arado Ar 65

(RS Models - Nr. 9218)

RS Models - Arado Ar 65

Produktinfo:

Hersteller:RS Models
Sparte:Flugzeuge Militär bis 1939
Katalog Nummer:9218 - Arado Ar 65
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 16,50 €
Inhalt:1 Spritzrahmen, 1 Resinteil, 1 Fotoätzplatine, 2 Vaku-Windschutzscheiben, 1 Kunststofffolie für Gerätebrett und ein Decalbogen für drei Varianten

Besprechung:

Die Ar 65 war eine einfache, aber solide Konstruktion. Sie war aus einer Doppeldeckerserie der 20er Jahre hervorgegangen. Nach dem Bau von vier Prototypen legte Arado eine Serie für die erste deutsche paramilitärische Einheit seit dem 1. Weltkrieg auf: die sogenannte Reklamestaffel. Diese Einheit wurde 1933 in Berlin-Staaken gebildet, zog 1934 nach Döberitz um und wurde am 14. März als die erste Staffel des ersten Jagdgeschwaders, JG 132, der Öffentlichkeit vorgestellt. Später kamen vor allem die besser ausgerüsteten Ar 65F Typen heraus, die zuerst als Jäger und dann zur Fortgeschrittenenausbildung eingesetzt wurden.

RS Models - Arado Ar 65

RSmodels bleibt seiner Linie treu und bringt mit der Arado Ar 65 ein weiteres Kleinod im Sammlermaßstab 1:72. Eine solide und optisch schön gestaltete Verpackung verbirgt wieder die unterschiedlichsten Materialen aus denen Modellbauerträume bestehen. Der gelb/beige Spritzgussrahmen enthält 27 gut ausgeformte Bauteile, wobei lediglich der Propeller im Nabenbereich eine kleine Einsinkstelle hat. Separat verpackt, ein Tütchen mit einem Resinkühlereinlauf.

RS Models - Arado Ar 65

RS Models - Arado Ar 65

RS Models - Arado Ar 65

Eine kleine Ätzplatine beherbergt Teile, die für eine detaillierte Cockpitausstattung  sorgen. Problem dabei ist, es gibt keine Markierung im Rumpf, wo der Kabinenboden eingebaut werden soll. Von einem Modellbaufreund habe ich das Maß, ca.13 mm von der vorderen Oberkante der Kabine. Auf einem Stück transparenter Kunststofffolie findet man die Anzeigegeräte für das Armaturenbrett und zwei, eine zum Ersatz, Windschutzscheiben als Vakuteil. Dies ist allemal besser, als die ewig dicken Spritzgussscheiben.

RS Models - Arado Ar 65

RS Models - Arado Ar 65

Die Farbangaben orientieren sich an Humbrol und Agama. Als gute Vorlage für die äußere Bemalung ist die Kartonrückseite sehr dienlich. Der Decalbogen lässt zwei Varianten zu. So eine Bulgarische Ar 65 mit den frühen und späten Hoheitszeichen, sowie eine deutsche Ar 65 der Luftkriegsschule 3 um 1941.

RS Models - Arado Ar 65

Fazit:

Wieder eine Modelllücke deutscher Flugzeuge im Maßstab 1:72 geschlossen. Der Bausatz bietet alle Vorraussetzungen, um eine vorbildliche Replik auf die Räder zu stellen.

Weitere Infos:

Anmerkungen:

Import über PREmodels: PREmodelsLubosch Wimmer
Franz-Reichel-Ring 11590473 Nürnberg

Diese Besprechung stammt von Bernhard Pethe - 13. December 2006

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär bis 1939 > Arado Ar 65

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog