S.S. Oriana(Revell - Nr. H-376)Produktinfo:
Besprechung:GeschichtlichesDie ORIANA dampfte im Linienverkehr zwischen Southampton UK und Sydney Australien haupsächlich im Auswanderergeschäft. Nach erfolgreichem und treuem Dienst wurde sie 1986 außer Dienst gestellt und nach Japan verkauft, wo sie in Oita in der Nähe von Beppu auf der Insel Kyushu noch im Einsatz als schwimmendes Hotel steht.
Das ModellDer Bausatz besteht aus 72 in weißem Polystyrol gespritzten Bauteilen. Außerdem liegen noch ein Decalbogen und ein Signalflaggensatz bei. Ein beidseitig bedrucktest DIN A4 Blatt stellt die Bauanleitung dar. Die Teilqualität ist natürlich nicht auf dem neusten Standard, so etwa vergleichbar mit der Qualität der Esso Glasgow. So kann es beim Bau sein, dass das eine oder andere Teil nachgearbeitet werden muss. Dennoch: Charme hat dieses elegante Kreuzfahrtschiff allemal. Der Decalbogen ist neu entwickelt und beim Flaggensatz handelt es sich um einen Universalsatz, der allerdings gegenüber den üblichen den Schiffsbausätzen beiliegenden etwas herunterskaliert wirkt. Die Bauanleitung ist der Schwachpunkt des Bausatzes. In meinen Augen ist diese viel zu klein ausgefallen. Allein die Betextung ist nur mit einer Lupe zu entziffern. Dafür aber liegt diesem auch eine betextete Montageanweisung bei, die die bebilderte Anleitung unterstützt. Toll ist wiederum der Karton im Originaldesign und der Möglichkeit, den Deckel abzunehmen und alles Gebaute dort vernünftig wieder zu verstauen. Wären doch alle Kartons so. Stärken:
Schwächen:
Fazit:Schöne Idee. Diese Besprechung stammt von Martin Kohring - 04. September 2006 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |