Canadair CL-215 "Scooper"(Amodel - Nr. 1453)Produktinfo:
Besprechung:Zum VorbildWie man auf https://de.wikipedia.org/wiki/Canadair_CL-215 nachlesen kann, ist dieses Flugzeug für seine Technik (Kolbenmotoren!) relativ spät entwickelt worden: Erstflug 23.10.1967. Bis 1990 wurden auch nur 125 Stück gebaut, dann kam die CL-415 mit Turboprop-Antrieb. Der BausatzEs wird gleich auf Seite 1 der Bauanleitung darauf hingewiesen, dass dieser Bausatz in Short-run-Technology ausgeführt ist und daher nur für erfahrene Modellbauer geeignet ist. So ehrliche Statements haben sicher ihre Gründe, obwohl die Spritzlinge sehr ordentlich aussehen. Es gibt zahlreiche Sinkstellen, aber an behandelbaren Stellen. Passstifte hingegen habe ich noch keine entdeckt. Auch die Montage der Motorattrappen in den Motorgondeln erfolgt "irgendwie", also kein Anschlag in Längsachse, keine Ausrichtung der Zylinder der Sternmotoren. So sehen die Teile aus:
Aber es gibt auch die Turboprops für die CL-415 samt Vierblattschrauben - und vice versa, dem Bausatz für die CL-415 liegen die Sternmotore samt Dreiblattprops bei. Unterschiede bestehen vermutlich nur bei Decals und Bauanleitung. Soll aber kein Nachteil sein. Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Wie der Hersteller selbst schreibt: Für den erfahrenen Modellbauer. Fazit:Eine wertvolle Ergänzung jeder zivilen 144er-Sammlung Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 04. Juli 2025 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |