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General Aviation GA-43

(Sova-M - Nr. SVM-14017)

Sova-M - General Aviation GA-43

Produktinfo:

Hersteller:Sova-M
Sparte:Flugzeuge Zivil
Katalog Nummer:SVM-14017 - General Aviation GA-43
Maßstab:1:144
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2024
Preis:ca. 20 €
Inhalt:
  • 2 Spritzgußrahmen grau, insgesamt 34 Teile
  • 1 loser Teil farblos transparent
  • 1 Decalbogen
  • 1 Bauanleitung
  • 1 Anleitung für Decals und Farbe, bunt gedruckt

Besprechung:

Zum Vorbild

Die GA-43 ist eigentlich eine Konstruktion von Fairchild. Aber durch Eigentümerwechsel und organisatorische Änderungen dauerte es vom Erstflug im Jahr 1932 weitere zwei Jahre bis zum Bau weiterer Maschinen, mehr als fünf Stück wurden es aber nicht. In der Zwischenzeit hatte General Motors eine Kontrollmehrheit an North American Aviation erworben und führte sie mit General Aviation zusammen. Damit war die GA-43 das erste Flugzeug, das von North American gebaut wurde. Verantwortlicher Ingenieur für das Flugzeug war der Luftfahrtpionier Virginius Clark, daher ist dieses Flugzeug auch als "Clark GA-43" bekannt.

Quelle: Wikipedia

Diese drei Maschinen sind mit den Decals darstellbar
Diese drei Maschinen sind mit den Decals darstellbar

Es können zwei der fünf gebauten Maschinen dargestellt werden:

  • c/n 2202 als Swissair-Maschine CH-169, wie sie 1934 ausgesehen hat
  • c/n 2204 als NC13903 der Western Air Express-Airline, oder
  • dieselbe Maschine ab 1935 als HB-ITU der Swissair

Western Air Express wurde 1925 in Kalifornien gegründet, um Post zu transportieren, ab 1926 auch Passagiere. Ab 1941 wurde daraus Western Air Lines, die es bis 1987 gab. Swissair darf ich hier als bekannt voraussetzen.

Sova-M - General Aviation GA-43

Technische Daten:

  • Spannweite 16,2 m
  • Länge 12,99 m
  • Leistung 720 PS
  • Reisegeschwindigkeit 240 km/h
  • Reichweite 800 km
  • Platz für 10 Passagiere

Rahmen 1 aussenRahmen 1 innenRahmen 2 aussenRahmen 2 innenGeneral Aviation GA-43General Aviation GA-43

Rahmen 1 aussen

Rahmen 1 aussen 

Der Bausatz

Die Spritzgußteile machen einen sehr guten Eindruck, keine Sinkstellen, keine störenden Auswerfermarken, keine Fischhaut.

Innen gibt es nur ein für den Maßstab ausreichend detailliertes Cockpit, das man vermutlich nur schemenhaft erkennen wird können wegen der Beschaffenheit des Klarsichtteils für das Cockpit. In der Kabine gibt es keine Fensteröffnungen, daher kein Innenleben. Fensterdarstellung hier durch Decals.

Stichwort Decals - diese sehen ebenfalls sehr gut aus, sauberer Druck, korrekte Wiedergabe. Mustergültig finde ich die Dreiseiten-Profile für die Decals.

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General Aviation GA-43

 

Darstellbare Maschinen:
  • c/n2202 als CH-169 der Swissair, 1934 
  • c/n2204 als NC13903 der Western Air Express, 1934
  • c/n2204 als HB-ITU der Swissair, 1935
Stärken:
  • einziger Spritzguß-Bausatz der GA-43 in 1:144
  • preiswert (im Vergleich zum Resin-Kit von Welsh)
  • sehr schöne Decals
  • hohe Fertigungsqualität
Schwächen:
  • Noch keine entdeckt!
Anwendung: Level 3 bis 4, für ambitionierte Anfänger machbar.

Fazit:

Ein Exote, den es bisher nur als Resin-Bausatz gab, in einem sehr gut aussehenden und preiswerten Spritzguß-Bausatz: Das freut den Airliner-Fan!

Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 01. Februar 2025

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