Fairey Rotodyne(Revell - Nr. 00013)Produktinfo:
Besprechung:Zum Vorbild
Die Fairey Rotodyne war ein Kombinationsflugschrauber des britischen Herstellers Fairey. Zum Erreichen höherer Geschwindigkeiten kombinierte die ungewöhnliche Bauweise das Konzept eines Transporthubschraubers mit zusätzlichen Tragflächen und einem ("heißen") Blattspitzenantrieb. Es sollte ein Kurzstreckenflugzeug mit VTOL-Eigenschaften sein, das nicht auf Flughäfen außerhalb der Großstädte angewiesen ist, sondern kleine Hubschrauberlandeplätze im Stadtkern nützen kann. Und genau das war die Crux: Der Blattspitzenantrieb generierte einen Lärmpegel von 113 dB, was innerstädtisch nicht zumutbar war. Der Erstflug erfolgte am 6.11.1957, die Flugerprobung wurde 1962 eingestellt, der einzige Prototyp verschrottet. Technische Daten
In 45 Schritten zum fertigen Modell Der BausatzDas mir vorliegende Exemplar ist die vermutlich letzte Neuauflage aus 2009. In den Bauteilen findet sich ein Copyright-Vermerk der Revell Inc. aus 1961, Scalemates nennt 1960 als Erscheinungsjahr. Und so sehen die Teile auch aus. Positiv fällt die versenkte Darstellung der Nieten auf, also keine Nietenköpfe à la Brückenbau wie bei anderen Revellfliegern aus dieser Zeit. Der Gag sind die geöffnet darstellbaren Bereiche von Kabine und Antriebsdom, sowie die zahlreichen Figuren inklusive Verladearbeiter. Auch alle Klappen sind beweglich, Propeller und Rotor sowieso. Aber halt alles sehr spielzeugmäßig robust wie damals üblich. Kabinenboden und linke Tragfläche, aussen Darstellbare Maschinen: Nur der Prototyp XE521, es gab aber sonst keine.Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Ein Nostalgieobjekt für Sammler. Fazit:Der Bausatz entstand kurz vor Einstellung des Testprogramms - Ein Stück Technikgeschichte im Modell. Zum Bauen ist der Airfix-Bausatz eher geeignet. Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 13. Januar 2025 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |