Tiger Aces in Normandy (2 Figures)(Alpine Miniatures - Nr. 35122)Produktinfo:
Besprechung:Am Markt gibt es eine ganze Reihe von Herstellern, die Figuren für den Militärmodellbau im Maßstab 1:35 herstellen. Neben den bekannten Vertretern im Spritzguss wie Dragon und MiniArt gibt es auch zahlreiche Kleinserienhersteller, die hochwertige Figuren aus Kunstharz (Resin) produzieren. Besonders das Aufkommen neuer 3D-Drucker hat den Markt zusätzlich geflutet. Einer dieser Hersteller, der sich mittlerweile einen Namen gemacht hat und in der Szene bekannt ist, ist Alpine Miniatures aus den USA. Seit Mitte der 2000er Jahre produziert das Unternehmen hochwertige Figuren, hauptsächlich im Maßstab 1:35, aber auch vereinzelt im Maßstab 1:16. Dazu gibt es auch einzelne Resinköpfe zum Austausch im Plastikbausatz. Die Figuren stellen vor allem Soldaten des Zweiten Weltkriegs dar, hauptsächlich Angehörige der Roten Armee, der deutschen, der US-amerikanischen oder der britischen Streitkräfte. Es sind jedoch auch Sets zu französischen oder italienischen Soldaten sowie zum Thema Vietnamkrieg erschienen.
Das vorliegende Set zeigt zwei deutsche Tiger-Asse während der Schlacht in der Normandie. Beide Figuren sind auch einzeln erhältlich. In einer kleinen Plastikhülle finden sich zwei Zipperbeutel, jeweils mit dem Inhalt einer Figur. Die Posen und der Faltenwurf sind authentisch. Die Körper und Beine sind als ein Teil gegossen, die Arme werden separat angebracht. Es liegen zwei verschiedene Kopfoptionen bei. Besonders gelungen sind die Adern an den Händen; auch die Gesichtszüge sind klar erkennbar. Die Gussqualität ist makellos, ohne Rückstände oder Bläschen. Die Uniformen der beiden Soldaten unterscheiden sich etwas, aber entsprechen dem Vorbild. Der linke Soldat trägt eine blaue Arbeitshose und die typisch schwarze Überjacke der Panzertruppe. Die zweite Figur trägt den kompletten Kampfanzug der Panzertruppe der Waffen-SS mit der ab 1944 eingeführten Erbsentarnung. Zwar ist auf dem Cover ein Bild der bemalten Figuren abgebildet, aber es wäre vielleicht ratsam, noch ein paar Vorbildrecherchen anzustellen, da das beiligende Bild sehr klein ist.
Der Preis von etwa 35 € für dieses Set mit zwei Figuren mag dem einen oder anderen recht hoch erscheinen, doch sollte man bedenken, dass Resin ohnehin ein teurer Werkstoff ist und die Herstellung sowie Entwicklung von Figuren ein sehr aufwändiges und kompliziertes Unterfangen darstellt. Leider kopieren immer mehr Händler die Figuren in dreister, minderwertiger Qualität und verkaufen sie zu einem Bruchteil des Preises. Ich möchte an dieser Stelle appellieren, solche Angebote nicht zu nutzen und damit die kriminellen Machenschaften nicht zu unterstützen. Sollte sich diese Masche im großen Stil durchsetzen, werden wir wohl keine Neuentwicklungen mehr erhalten, und das kann im Interesse von Niemandem sein. Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Bei Figuren kommt es auf die Bemalung an und die ist immer kompliziert, besonders bei der Erbsentarnung. Fazit:Auch wenn solche Figuren etwas teurer sind, leiste ich mir diese gerne, um die Hersteller zu unterstützen. Insbesondere deshalb, weil ohne diese Firmen die meisten Dioramen nur schwer umzusetzen wären und die Auswahl an passenden Soldaten stark begrenzt wäre. Diese Besprechung stammt von Andy Hartung - 31. Dezember 2024 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Andy HartungLand: Beiträge: 126 Dabei seit: 2018 Neuste Artikel:Alle 126 Beiträge von Andy Hartung anschauen. |