Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Weitere Science-Fiction > TIE Advanced x1

TIE Advanced x1

(Bandai - Nr. 01214 )

Bandai - TIE Advanced x1

Produktinfo:

Hersteller:Bandai
Sparte:Science-Fiction
Katalog Nummer:01214 - TIE Advanced x1
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2024
Preis:UVP 54,99 €
Inhalt:55 Einzelteile verteilt auf:
  • 1x Spritzling schwarz (Darth Vader-Figur)
  • 1x Spritzling grün (Laserstrahlen)
  • 4x Spritzling grau (in einem davon sind auch die Klarteile dabei)
  • 1x Anleitung
  • 1x Decals als Wassertransfer
  • 1x Decals als Aufkleber

Besprechung:

Das Original aus dem Star Wars-Universum

Niemand geringeres als Darth Vader bevorzugte diese Raumschiffklasse. Gefertigt wurde der TIE Advanced x1 Turbosternjäger für die galaktischen Streitkräfte des Imperiums. Mit seinem Hyperantrieb der Klasse 4 war er normalen TIE Jäger-Klassen eindeutig überlegen. Auch seine experimentellen Deflektorschilde zählt zu seinen Stärken. Diese arbeiteten mit drei Schildgeneratoren und einem Supermagneten am Heck des TIE Advanced x1.Der Turbojäger erreichte dank seines Zwillingsionenantriebs satte 105 MGLT und brachte es im Atmosphärenflug auf 1.200 km/h. Eine gute Bewaffnung durfte diesem TIE natürlich nicht fehlen und so machten ihn zwei schwere L-s9.3 Laserkanonen und ein Cluster-Raketenwerfer zu einen sehr gefährlichen Gegner. Die Zielerfassung war zwar sehr ausgefeilt, jedoch musste diese des öfteren feinjustiert werden.

Der TIE Advanced x1 war auf dem Todesstern stationiert. In der Schlacht von Yavin konnte Darth Vader fast im Alleingang den polaren Graben, der zum kritischen Lüftungsschacht führte, verteidigen. Dabei zerstörte er zahlreiche Rebellenjäger der Gold- und Rot-Staffel. Die Wendung kam, als Luke Skywalker seinen Zielanflug einleitete und dabei vom Millennium Falcon geschützt wurde. Darth Vader kollidierte bei diesem Angriff mit seinem Flügelmann und trieb daraufhin unkontrollierbar mit seinem TIE Turbojäger durchs All.

TIE Advanced x1TIE Advanced x1TIE Advanced x1TIE Advanced x1TIE Advanced x1TIE Advanced x1TIE Advanced x1

TIE Advanced x1

 

Der Bausatz

Der vorliegende Bausatz wird als Revell-Bausatz vorgestellt, obwohl er - klar ersichtlich - von Bandai stammt. Ein kleiner Aufkleber auf dem Karton macht ihn zu einem Revell-Import. Der Inhalt ist zu 100% "Made in Japan".

Alle Spritzlinge sind klasse in ihrer Qualität. Es sind keine Grate oder sonstige Unsauberkeiten zu finden. Auch die Detaillierung der Bauteile ist sehr gut gelungen und für ein Modell in dieser Größe üppig vorhanden. Der Bausatz ist als Steckbausatz ohne Klebstoff zu bauen. Ich verklebe aber immer, damit es nicht zu ungewollten Rissbildungen kommen kann.

Es sind insgesamt sechs Spritzrahmen im Karton enthalten, wobei einer in „grün"-transparent gehalten ist und sich somit Laserstrahlen darstellen lassen. Fertig ist das Modell 11,9 cm breit und hat dabei eine Länge von 10,2 cm, mit dem Sockel erreicht es eine Höhe von 13,5 cm.

Der kleine, schwarze, Spritzling enthält eine sitzende Figur von Darth Vader für das Cockpit und eine flache Silhouette der stehenden Figur. Da fragt man sich doch: Warum? Die kurze Antwort: Linzenrechte.

In der Erstauflage von Bandai war wohl eine vollplastische stehende Figur für den asiatischen Markt vorhanden. Damit aber die Lizenzrechte von anderen Firmen in Nordamerika nicht beeinträchtigt werden, hat man in weiteren Auflagen die stehende Figur gegen diese Silhouette austauscht. Sitzende oder stehende Star Wars-Figuren werden also aus lizenrechtlicher Sicht unterschiedlich behandelt - und das je nach geografischem Verkaufsgebiet.

TIE Advanced x1TIE Advanced x1TIE Advanced x1TIE Advanced x1TIE Advanced x1TIE Advanced x1TIE Advanced x1
TIE Advanced x1TIE Advanced x1TIE Advanced x1TIE Advanced x1TIE Advanced x1TIE Advanced x1TIE Advanced x1
TIE Advanced x1TIE Advanced x1TIE Advanced x1TIE Advanced x1TIE Advanced x1TIE Advanced x1TIE Advanced x1
TIE Advanced x1TIE Advanced x1TIE Advanced x1TIE Advanced x1TIE Advanced x1TIE Advanced x1

TIE Advanced x1

 

Die Bauanleitung und die Markierungsbögen

Wie bei den kleineren Star Wars-Bausätzen von Bandai üblich, ist die Anleitung übersichtlich gehalten. Diese kann auseinander gefaltet werden, so dass alle Bauabschnitte auf einen Blick ersichtlich sind. In acht Schritten führt die Anleitung zum fertigen Modell.

Was ich in der Anleitung bemängeln könnte ist, dass man nicht direkt erkennt, welche Farbe wo verwendet werden soll. Dies könnte einen Modellbauneuling etwas verwirren. Es stehen zwar auf der letzten Seite Farben, diese aber an der richtigen Stelle zu nutzen, könnte schwierig werden. Erfahrene Modellbauer, vor allem im Bereich Star Wars, dürften damit aber keine Probleme haben.

Die beiliegenden Decals sind in gewohnt sehr guter Qualität. Sie liegen sowohl als Aufkleber sowie als Wassertransfer-Decals bei.

TIE Advanced x1TIE Advanced x1TIE Advanced x1TIE Advanced x1TIE Advanced x1TIE Advanced x1TIE Advanced x1
TIE Advanced x1TIE Advanced x1

TIE Advanced x1

 

Stärken:
  • Sehr detailreiche Bauteile
  • Keine Unsauberkeiten
Schwächen:
  • Die Anleitung könnte in Bezug auf Farben und wo diese am Modell anzubringen sind, besser sein
Anwendung: Ein Level 2 Bausatz, der für Modellbauer ab einem Alter von 10 Jahren empfohlen wird.

Fazit:

Der TIE Advanced x1 ist ein sehr gelungenes Modell. Ich habe schon einige Bandai Star Wars-Modelle gebaut und dieser Bausatz reiht sich hervorragend ein. Lediglich der Preis, der teilweise dafür aufgerufen wird (UVP über 50,- €), schreckt eher ab. Aber wenn man etwas sucht, findet man ihn auch günstiger.

Weitere Infos:

Referenzen: Eine mögliche Bezugsquelle auf der Webseite von Revell ist hier zu finden.

Diese Besprechung stammt von Marco Jakobs - 31. Oktober 2024

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Weitere Science-Fiction > TIE Advanced x1

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links