Lockheed L-1011-1 Tristar(Airfix - Nr. 06178)Produktinfo:
Besprechung:Zum VorbildDie Lockheed L-1011 wurde vom Hersteller TriStar getauft - Drei Triebwerke, und ein astronomischer Bezug hatte ja bei Lockheed Tradition. Es war das letzte zivile Flugzeugmuster, das bei Lockheed konstruiert wurde, weil man damit kein Geld verdienen konnte: Die "Ten-Eleven" war nie gewinnbringend. Zu den technischen Daten und sonstigen interessanten Fakten verweise ich auf Wikipedia. Es gab zwei grundlegend unterschiedliche Versionen der TriStar:
Der Airfix-Bausatz will eine L-1011-1 sein, also eine "lange" TriStar, was auch bei den Decals berücksichtigt wurde: Beide Maschinen, die TWA wie auch die Cathay waren eine -1 bzw. -100. Maßhaltigkeit und Proportionen stimmen im Großen und Ganzen - Man berücksichtige das Alter der Formen, die 1971 erstmalig verwendet wurden. Ein paar Bilder von den Teilen, die vielfach vom Gießast abgebrochen waren - Diesen Bausatz habe ich gebraucht gekauft, es fehlt auch der Klarsichtteil.
Darstellbare Maschinen: L-1011-1 der TWA, N11003, Baujahr 1972 L-1011-100 der Cathay Pacific, VR-HHK, durch Fotos belegt für 1987-93 Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Vollständige Exemplare sind begehrte Sammlerstücke, die bei Auktionen durchwegs dreistellige USD- bzw. EUR-Preise erzielen. Fazit:Wenn Airfix die Formen überarbeiten würde, wäre ich sicher nicht der Einzige, der den Bausatz kaufen und bauen würde. Weitere Infos:Referenzen: https://www.airhistory.net/registration/VR-HHK für Cathay https://www.airfleets.net/ficheapp/plane-l10-1015.htm für TWA
Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 05. September 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |