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Arado Ar 240

(Revell - Nr. 03798)

Revell - Arado Ar 240

Produktinfo:

Hersteller:Revell
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:03798 - Arado Ar 240
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2024
Preis:UVP 24,99 €
Inhalt:
  • 3 Spritzrahmen mit 89 hellgrauen Teilen
  • 1 Spritzrahmen mit 5 Teilen aus Klarmaterial
  • 1 Markierungsbogen
  • 1 Bauanleitung

Besprechung:

Das Original

Die Arado Ar 240 sollte eine Alternative zur bekannten Bf 110 bzw. Me 210 werden. Ohne eine offizielle Ausschreibung des RLM wurde ein Entwicklungsauftrag an Arado vergeben. Das Ergebnis war ein technisch verfeinerter Zerstörer, der zwar in der Anfangszeit über technische Probleme eingebremst wurde, aber dennoch über ein vielversprechendes Potential verfügte. Als Beispiele seien hier eine Druckkabine, Sturzflugfähigkeit, über ein Periskop ferngesteuerte Abwehrwaffen, Ansteuerung der Ruderflächen mittels Elektromotoren und eine Geschwindigkeit, die zur damaligen Zeit kaum von einmotorigen Jagdflugzeugen erreicht werden konnte. Der Erstflug der Ar 240 V1 fand im Mai 1940 statt.

Auch die spätere Erprobung bei der Luftwaffe war nicht mit Erfolg verbunden. Dies führte dazu, dass die vorbereitete Serienproduktion der Ar 240 gestoppt wurde. Der einzige signifikante Vorteil der fertiggestellten Flugzeuge war eine Geschwindigkeit von etwa 700 km/h. Dementsprechend wurden die gebauten Maschinen Aufklärungsverbänden zugeteilt. Dort wurden die meisten technischen „Spielereien" ausgebaut und durch Kameras ersetzt. In dieser Rolle war die Arado 240 fast unschlagbar, wenn sie nicht durch technische Probleme an den Boden gefesselt war. Haupteinsatzort der Maschinen war die Ostfront. Insgesamt sind nur 14 Arado Ar 240 gebaut worden.

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Arado Ar 240

 

Der Bausatz

Die Arado Ar 240 wurde von Revell erstmals 1994 und 1995 in zwei Versionen auf den Markt gebracht. 1996 gab es die Nachtjäger-Version in einer Revell USA-Auflage, der 2008 eine Wiederauflage bei Revell Deutschland folgte.

Die Spritzrahmen haben sich in den 30 Jahren nicht verändert. Die Bauteile für die Nachtjäger-Version und andere Teile werden nicht benötigt. Hierzu eine Anmerkung im Abschnitt der Bauanleitung. Alle Ruderflächen sind nicht eingelenkt darstellbar. Gut ist, dass es eine Anzahl von Details im Cockpit und den Fahrwerksschächten gibt. Da mag es trösten, dass durch das relativ dicke Klarmaterial der Kabinenabdeckung viele Details undeutlich werden. Wer jedoch Detailfotos der Originale mit dem Modell vergleicht, wird eher enttäuscht sein. Das betrifft u.a. auch nicht berücksichtigte Wartungsöffnungen und Handlöcher an Rumpf und Tragflächen. Die Klarteile sind zwar relativ dickwandig, aber noch brauchbar. Wer eine geöffnete Kabinenabdeckung präferiert, muss selbst zur Mikrosäge greifen. Auch die Reifen bzw. Felgen sind recht rudimentär dargestellt.

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Der Decalbogen

Auch der Markierungsbogen ist neu hergestellt. Der Druck ist dünn, matt und augenscheinlich versatzfrei. Der Trägerfilm ist ebenfalls dünn und randscharf mit den Decals gedruckt. Die Sitzgurte sind ebendalls als Decals vorhanden, sowie ein paar wenige Wartungshinweise. Auch für das Instrumentenbrett ist ein Decal vorhanden.

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Arado Ar 240

 

Die Bauanleitung...

...entspricht dem neuen Design von Revell. In 27 Baustufen führt sie auf 16 A4-Seiten zum fertigen Modell. Die Zeichnungen haben eine „augenfreundliche" Größe. Die Farben sind nach der Nummerierung des Revell-Sortiments angegeben. Ein Farbton muß selbst angemischt werden. Hier wäre die RLM-Kodierung als zusätzliche Info wünschenswert gewesen.

Wie auf den Fotos zu sehen ist, besteht der Bausatz aus drei Spritzlingen aus hellgrauem Kunststoff und einem kleinen aus Klarmaterial. Der größte der beiden Spritzrahmen ist auf Seite 7 (oben) richtig wiedergegeben. Die beiden weiteren Spritzrahmen sind in der Anleitung als eine Einheit dargestellt. In Wirklichkeit sind sie auf die zwei weiteren Spritzrahmen verteilt. So sind alle Teile auf der linken Seite des Spritzrahmens mit den Tragflächen für die Nachtjäger-Version, die für diesen Bausatz nicht benötigt werden.

Üblicherweise werden nicht benötigte Teile auf solchen Zeichnungen geschwärzt oder durchgestrichen dargestellt. Warum das in diesem Fall nicht gemacht wurde, kann ich mir nicht erklären. Auf der Seite wäre auf jeden Fall genug Platz für den dritten Spritzrahmen gewesen.

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Revell - Arado Ar 240

Darstellbare Maschinen:
  • Arado Ar 240 A-02, T5+YP, 3.(F)/100, Kharkov, März 1943
  • Arado Ar 240 A-01, GL+QA, 3./Aufkl.Gr.Ob.d.L., Kharkov, Dezember 1942
Stärken:
  • Aktuell einziges Spritzgussmodell in diesem Maßstab
  • Neu hergesteller Markierungsbogen
Schwächen:
  • Defizite in der Detaillierung des Modells
  • Keine eingelenkt darstellbare Ruderflächen
  • In Teilen unklare Bauanleitung
Anwendung: Ein Level 4-Bausatz, der für Modellbauer ab einem Alter von 12 Jahren empfohlen wird.

Fazit:

Wer eine Arado Ar 240 in 1:72 bauen möchte, kommt um den Bausatz von Revell nicht herum. Versenkte Nietenreihen oder eine Superdetaillierung wie z.B. bei Eduard sucht man hier vergebens. Sein Alter von fast 30 Jahren kann der Bausatz nicht verbergen. Wer das akzeptiert, wird bestimmt seine Freude an dem Bausatz haben. Dazu muß man dann auch die etwas unglücklichen Übersichtszeichnungen in der Bauanleitung auf Seite 7 im Kauf nehmen.

Weitere Infos:

Referenzen:

Ein mögliche Bezugsquelle auf der Webseite von Revell ist hier zu finden.

Als Literaturhinweis kann empfohlen werden: Flugzeug Profile Nr. 1: Arado Ar 240

Diese Besprechung stammt von Bernd Heller - 11. Juli 2024

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