Ford Trimotor 4-AT(Monogram - Nr. 85-0015)Produktinfo:
Besprechung:Früher haben die meisten Bausatzschachteln auf den Seiten Bildchen anderer Modelle aus dem jeweiligen Herstellerprogramm gezeigt, um die Kauflust anzuregen:
Zum VorbildEnde der Zwanziger-, anfangs Dreißigerjahre war die Zeit, in der das typische Verkehrsflugzeug dreimotorig war: bei Junkers, Fokker, Savoia, Couzinet, Wibault usw.; und eben auch bei der Stout Metal Airplane Company, ein Teil der Ford Motor Company. Nach dem Prototypen 3-AT von 1925 folgte dann 1926 die 4-AT in mehreren Versionen, schließlich die größere 5-AT 1928. Es wurden ca. 200 Ford Trimotor gebaut. Wir haben es hier mit einer 4-AT-B zu tun, von der 35 Stück entstanden. Technische Daten und weitere Informationen gibt es auf Wikipedia und the Henry Ford-Collection. Der BausatzDie Erstauflage war bereits 1956, womit einerseits der unübliche Maßstab 1:77 erklärt wäre, andererseits auch die recht klobigen Teile für Fahrwerk, Motoraufhängung und Verglasung. Aber man hat die vermutlich berühmteste Trimotor korrekt wiedergegeben: Die "Floyd Bennett", mit der Richard E. Byrd 1928 als erster den Südpol überflogen hat. Dazu hat der Kit eine alternative Kufenausrüstung fürs Fahrwerk, und es gibt zwei Figuren in Polarkleidung plus Schlitten samt drei Hunden dazu. Die Teile im Einzelnen:
Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Sammeln oder mit viel Extraaufwand bauen, zum Beispiel so (Link). Tipp: Decals scannen und auf dünnerer Decalfolie neu ausdrucken. Dabei kann man auch die teilweise falschen Fonts korrigieren. Fazit:Es wäre toll, wenn ein Bausatzhersteller eine Ford 4-AT so richtig in 1:72 in neuzeitlicher Qualität auf den Markt bringen würde! Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 14. Oktober 2023 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |