Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Weitere Science-Fiction > Vic Torry and his flying saucer

Vic Torry and his flying saucer

(Atlantis Models - Nr. AMC-1009)

Atlantis Models - Vic Torry and his flying saucer

Produktinfo:

Hersteller:Atlantis Models
Sparte:Science-Fiction
Katalog Nummer:AMC-1009 - Vic Torry and his flying saucer
Maßstab:Ohne
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2017
Preis:ca. 25 US$
Inhalt:
  • 4 Bauteile für das UFO
  • 4 Bauteile für den Displayständer
  • 1 LED-Blitzer inkl. Batterien
  • 1 Präsentationshintergrund

Besprechung:

Das Original

Die Handlung des Comic: Der US-Testpilot Vic Torry und seine charmante Flugbegleiterin Laura werden Zeuge der Landung eines UFO. Ein freundlich gesinnter Außerirdischer stellt sich als Beobachter vor. Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände starten die beiden Menschen an Bord des UFO´s eine Rundreise durch das Sonnensystem und stellen fest, dass die Menschheit nicht alleine im Weltall ist...

Das Comic wurde 1950 von Fawcett Publishing auf dem Höhepunkt der UFO-Hysterie in den USA veröffentlicht. Es besteht aus drei Kapiteln mit jeweils zehn bzw. zwölf Seiten. Da das Comic offenbar kein großer Erfolg wurde, hat man die Serie nach diesem Heft nicht fortgeführt. Der damalige Kaufpreis lag bei 10 Cent. Sehr gut erhaltene Exemplare werden heute bis zu 500 US$ angeboten. Im Jahr 2000 gab es den Versuch eines Neustarts mit leicht veränderter Story vom Verlag ACG. Auch hier hielt sich ein Erfolg in Grenzen.

Vic Torry and his flying saucerVic Torry and his flying saucerVic Torry and his flying saucerVic Torry and his flying saucer

Vic Torry and his flying saucer

 

Die Details

Der Bausatz ist Teil der „5 Inch-UFO-Serie" von Atlantis Models. Weitere Bausatzvorstellungen aus der Serie sind auf der rechten Bildschirmseite abzurufen. Das Modell besteht aus vier Teilen, einem LED Blitz-/Blinklicht, einem Displayständer, der aus vier Teilen besteht und einem Präsentationshintergrund aus Karton. Die Bauanleitung ist auf der Kartonrückseite abgedruckt.

Die Detaillierung der UFO-Teile ist sehr beschränkt und kann nicht mit einem x-Teile-Bausatz von namhaften Herstellern verglichen werden. Am Heck ist die im Comic erwähnte Einstiegsluke und die zwei Antriebsdüsen zu erkennen. Seitlich sind so etwas wie Steuerdüsen angedeutet. Im Frontbereich befinden sich vier längliche und zwei runde Fenster. Auf der Unterseite gibt es etwas, was wie fünf Landekufen aussieht.

Wenn man die Zeichnungen des UFO´s im Comic näher betrachtet, fällt auf, das sich noch ein paar mehr Details an dem Raumschiff befinden. Auch die Landekufen sind anders, bzw. dünner dargestellt. Das UFO hat einen Durchmesser von etwa 12,5 cm. Die Ober- und Unterseite wird mit Hilfe eines Bajonett-Verschusses zusammengehalten. Für die Nutzung des LED-Lichtes gibt es auf der Innenseite des Oberteils eine entsprechende Öffnung. Wer möchte, kann auf das Verkleben der beiden Hälften verzichten, die Beleuchtung einbauen und mit Hilfe des Bajonett-Verschlusses dann von Zeit zu Zeit die Batterien wechseln. Oder man verzichtet auf beides und verklebt die Bauteile, dann ist mit dem Thema schnell „durch".

Der Displayständer hat eine Höhe von etwa 7,5 cm und die Auflagepunkte einen Durchmesser von etwa 10 cm. Das Modell liegt dann lose auf den drei Stützen auf. Eine ausreichend stabile Art der Präsentation das ist für mich persönlich nicht.

Vic Torry and his flying saucerVic Torry and his flying saucerVic Torry and his flying saucerVic Torry and his flying saucerVic Torry and his flying saucerVic Torry and his flying saucerVic Torry and his flying saucer
Vic Torry and his flying saucer

Vic Torry and his flying saucer

 

Ein Bauteil ist bereits von anderen Bausätzen der UFO-Serie von Atlantis bekannt: der LED-Blitzer. Soweit ich das beurteilen kann, hat dieses Stück Technik nichts mit der Comic-Vorlage zu tun. Vielleicht wurde es deshalb mit integriert, damit es das Modell etwas mehr „spaciger" macht. Der Batteriewechsel war wohl auch der Grund für den Bajonett-Verschluß der beiden großen Bauteile. 

Eine weitere Zugabe zum Bausatz ist das „Backdrop". Ein auf Karton gedruckter, farbiger, Hintergrund, der als Präsentationsfläche für das Modell dient. Atlantis Models hat diese jedem seiner 5-Inch-UFOs beigefügt. Die Grafik zeigt die erste Seite des Comics. Jedoch gibt es unten links ein weißes Rechteck, was für mich wie ein Produktionsfehler aussieht. Denn keine (Modellbau)Firma würde freiwillig sein Firmenlogo auf dem eigenen Produkt verstümmeln. Eine andere Erklärung als das fällt mir momentan nicht ein.

Ich reklamierte diesen vermeintlichen Fehler bei Atlantis Models und etwa zwei Wochen später hatte ich ein Ersatzteil in meinem Briefkasten liegen. Vielen Dank an die Leute von Atlantis Models!!

Vic Torry and his flying saucerVic Torry and his flying saucerVic Torry and his flying saucerVic Torry and his flying saucerVic Torry and his flying saucerVic Torry and his flying saucer

Vic Torry and his flying saucer

 

Die Bauanleitung auf der Kartonrückseite ist leicht verständlich aufgebaut. Details für die Lackierung sind nicht angegeben. Hier ist man auf die Darstellung auf dem Karton angewiesen oder man blättert elektronisch durch das einzige Comicheft, welches dem Modell als Vorlage diente. Von einem Goldton bis zu einem Sonnenblumengelb ist vieles möglich.

Stärken:
  • Einziges Modell zur Originalvorlage
  • Platzsparende Größe
Schwächen:
  • Der Backdrop ist dekorativ, aber zu unpraktisch
  • Etwas wackelige Art der Präsentation des Modells
  • Fehldruck auf dem Präsentationshintergrund (Ersatzlieferung angekommen)
Anwendung: Einfach

Fazit:

Wer abseits der inzwischen weidlich ausgetretenen Haunebu-Pfade etwas mehr Ausgefallenes sucht, wird an "Vic Torry and his flying saucer" seine Freude haben!

Weitere Infos:

Referenzen:

Einen Link auf die Webseite von Atlantis Models gibt es hier.

Wer etwas sucht, findet das komplette Comic als Download im Internet. Da ich nicht weiß, ob das legal ist, werde ich die Quelle hier nicht angeben.

Diese Besprechung stammt von Bernd Heller - 09. August 2023

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Weitere Science-Fiction > Vic Torry and his flying saucer

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Bernd Heller
Land: DE
Beiträge: 34
Dabei seit: 2004
Neuste Artikel:
Filmprojekt Ungetüm überrennt Ursleben, Teil 2
Filmprojekt Ungetüm überrennt Ursleben, Teil 1

Alle 34 Beiträge von Bernd Heller anschauen.

Mitglied bei:
Modellbauclub Koblenz