Du bist hier: Home > Kit-Ecke > GPM > Tower für kleinen Flugplatz

Tower für kleinen Flugplatz

(GPM - Nr. H144-04)

GPM - Tower für kleinen Flugplatz

Produktinfo:

Hersteller:GPM
Sparte:Flugzeuge Zivil
Katalog Nummer:H144-04 - Tower für kleinen Flugplatz
Maßstab:1:144
Kategorie:Sonstiges
Preis:ca. 9 €
Inhalt:
  • 2 Kartonblätter DIN A4 mit ca. 90 lasergeschnittenen Bauteilen
  • 1 Klarsichtfolie ca. 10x15 cm
  • 1 bunt bedruckter Papierteil zur Dekoration

Besprechung:

Es gibt hier kein konkretes Vorbild, aber der fertige Tower ist ca. 8 cm hoch ohne Antennen, das wären in 1:1 ca. 11,5 m. Also eher der Kontrollturm eines kleinen "Sportflugplatzes".

Es sind auch Teile für eine kleine ebenerdige Hütte dabei. Wobei ebenerdig hier nicht wirklich passt, weil der Bausatz eine leicht erhöhte Plattform vorsieht, auf der die Hütte steht. Die zwölf Klötzchen, auf denen diese Plattform ruht, sind ebenfalls aus leicht angeritztem, dünnen Karton zu erstellen. Ausprobiert - für mich zu fummelig, wird bei mir sicher durch Holz- oder Kunststoffteile ersetzt.

auf der Rückseite des Beutels ist die Bauanleitung erkennbar
auf der Rückseite des Beutels ist die Bauanleitung erkennbar

Die Teile

Es gibt einen Kartonbogen, der etwas dicker ist, ungefähr 0,5 mm, worauf sich das Gerüst des Towers, die Aufstiegsleiter, und die diversen Plattformen befinden:

GPM - Tower für kleinen Flugplatz

Ein weiterer, ebenfalls lasergeschnittener Kartonbogen, Dicke ca. 0,3 mm, mit den restlichen Teilen. Biegekanten sind an der Außenseite leicht vorgeritzt bzw. mit Laser nur an-, nicht durchgeschnitten:

GPM - Tower für kleinen Flugplatz

Einige ganz kleine Felder waren bei meinem Exemplar bereits vollständig entfernt. Für das Durchtrennen der Verbindungsstege empfiehlt sich ein Skalpell oder Micro-Cutter mit frischer Klinge. Um die großen Fensterflächen des Towers realistisch zu "verglasen" können, liegt eine postkartengroße Folie bei, sowie eine rot-weiße Dekorfläche für unterhalb der Fenster. Trotz der guten Ein- und Durchsicht gibt es keinerlei Inneneinrichtung.

GPM - Tower für kleinen Flugplatz

Die Konstruktion des Gerüstes des Towers ist nach dem Verkleben erstaunlich stabil, auch die Aufstiegsleiter ist nach Anbringen des beidseitigen Geländers stabil. Allerdings ist der Sprossenabstand für 1:144 etwas groß - umgerechnet 36 cm. Übliche Leitern haben einen Sprossenabstand von 24-28 cm. Zum Vergleich habe ich eine 144er Fluggasttreppe aus der Grabbelkiste neben die Leiter gelegt:

GPM - Tower für kleinen Flugplatz

Die Bauanleitung ist fast zu minimalistisch: Wie der Bereich der Eingangstür, die eine Nische in der geneigten Fensterfront braucht, zu gestalten ist, ist ein Test des Kombinationsvermögens des Modellbauers.

GPM - Tower für kleinen Flugplatz

Stärken:
  • es gibt kaum Alternativen
  • realistisches Design
  • Laserschnitte sehr sauber und genau
  • preiswert
Schwächen:
  • keine Innenausstattung
  • teilweise sehr fummelig
Anwendung: Nur für Modellbauer mit Erfahrung im Kartonmodellbau, großer Geduld und Bereitschaft zur Improvisation.

Fazit:

Schade, dass es so etwas nicht aus Spritzguß gibt.

Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 10. Juni 2023

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > GPM > Tower für kleinen Flugplatz

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links