Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Tower für kleinen Flugplatz

Tower für kleinen Flugplatz

von Johannes Wipauer (1:144 GPM)

Dieses Modell hat kein konkretes Vorbild, aber es gibt viele kleine Flugplätze, deren Kontrolltürme so oder so ähnlich aussehen.

Tower für kleinen Flugplatz

Das kleine Häuschen - eher eine Hütte - rechts vom Tower, war ebenfalls Bestandteil des hier vorgestellten Bausatzes. Und es ist ebenfalls aus mittels Laser vorgeschnittenem Karton. Im Gegensatz zum klassischen Kartonmodellbau, wo meistens alle Sichtflächen passend bedruckt sind, war hier Farbe erforderlich. Sehr zu empfehlen ist eine Grundierung mit den im Plastikmodellbau üblichen Materialien.

Tower für kleinen Flugplatz

Tower für kleinen Flugplatz

Gut funktioniert hat das Heraustrennen der Teile aus dem A4-Bogen: die meistens gut erkennbaren Stege mit einem Microcutter oder ähnlichen Messer durchtrennen und beim Anheben des Bogens bleiben die Teile dann auf der Schneidunterlage liegen - meistens. Ebenfalls gut funktioniert hat der Zusammenbau des Gittergerüstes für den Tower. Nach einer Verklebung der entsprechenden Flächen mittels UHU-Alleskleber und nachträglicher Sicherung mittels flüssigem Loctite an den "strategisch wichtigen" Stellen ist es genauso stabil wie ein vergleichbar filigranes Plastikteil.

Tower für kleinen Flugplatz

Bei den Klarsichtteilen war meine Vorsicht und Geschicklichkeit nicht wirklich ausreichend, und auch bei den simpel wirkenden Gebäudeteilen habe ich wie beim Plastikmodellbau mit Spachtelmasse nachgebessert.

Tower für kleinen Flugplatz

Tower für kleinen Flugplatz

Weil solche kleinen Flugplätze meistens nur von einmotorigen Maschinen genutzt werden, habe ich mir Zvezdas "Po-Dwa" aus der Art-of-Tactic-Reihe dazugekauft; für den Hintergrund, weil das ein extrem vereinfachter Steckbausatz ist. Aber kaum war diese alte Mühle auf dem Platz, waren die Fotografen da. Scheinbar gut organisierte Spotter, weil manche hatten sogar hier ihre Warnwesten dabei.

Tower für kleinen Flugplatz

Tower für kleinen Flugplatz

Ein kleines Detail musste ich nachbessern: die Treppe zum Tower ist laut Bausatz eine Leiter - die Trittflächen sind Eigenleistung. Und fürs Erste bleib ich doch beim Plastikmodellbau...

Tower für kleinen Flugplatz

Johannes Wipauer

Publiziert am 23. August 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Tower für kleinen Flugplatz

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links