Du bist hier: Home > Kit-Ecke > cults3d > Boeing 737-7 MAX Down

Boeing 737-7 MAX Down

(cults3d - Nr. 131214-7 )

cults3d - Boeing 737-7 MAX Down

Produktinfo:

Hersteller:cults3d
Sparte:Flugzeuge Zivil
Katalog Nummer:131214-7 - Boeing 737-7 MAX Down
Maßstab:1:100
Kategorie:Bausätze (Resin, Vacu, ...)
Preis:ca. 12,01 €
Inhalt:
  • 47 einzeln gedruckte Teile

Besprechung:

Ich möchte hier den Bausatz einer Boeing 737-700 im Maßstab 1:72 vorstellen. Das Modell ist ein 3D-Modell im Maßstab 1:100 von der Online-Plattform CULTS. Das Herunterladen kostet knapp 13 € und ist seinen Preis, wie ich finde, wert. Das Umrechnen in den Maßstab 1:72 macht das Programm vom 3D-Drucker.

Boeing 737-7 MAX Down Boeing 737-7 MAX Down Boeing 737-7 MAX Down Boeing 737-7 MAX Down Boeing 737-7 MAX Down Boeing 737-7 MAX Down Boeing 737-7 MAX Down

Boeing 737-7 MAX Down

 

Gedruckt habe ich das Modell mit einem STL Drucker der Firma Creality Ender 10C V2. Die gesamte Druckzeit für alle Teile dauert ca. 45 Stunden.

cults3d - Boeing 737-7 MAX Down

cults3d - Boeing 737-7 MAX Down

Das gesamte Modell ist hervorragend detailliert. Es wartet allerdings noch viel Schleifarbeit. Aber das habe ich beim A318 in 1:72, den ich hier bereits vorgestellt habe, auch schon gemacht.

cults3d - Boeing 737-7 MAX Down

Wie man auf den Bildern sehen kann, ist das Cockpit verglast. Das ist beim eigentlichen Modell nicht so. Hier habe ich mich einer Verglasung von BPK bedient.

cults3d - Boeing 737-7 MAX Down

Das Modell wird nicht beleuchtet, da der Aufwand sehr hoch wäre. Aber das muss ja nicht jedes Modell so sein. Die Decals stammen von V1 Decals aus Kanada. Diese sind auch hervorragend gemacht.

Boeing 737-7 MAX Down Boeing 737-7 MAX Down Boeing 737-7 MAX Down

Boeing 737-7 MAX Down

 

Ich hoffe, ich konnte den einen oder anderen neugierig machen. Airlinermodelle in 1:72 müssen gar nicht so teuer sein.

cults3d - Boeing 737-7 MAX Down

cults3d - Boeing 737-7 MAX Down

Stärken:
  • Maßstab ist relativ variabel
  • für die Größe günstig und einmalig
Schwächen:
  • viel Nacharbeit notwendig
  • Scratchbiulding oder Aftermarket notwendig
Anwendung:
  • für Profis
  • 3D-Drucker notwendig
  • Druckzeit ca. 45 Stunden

Fazit:

Eine super Sache, gerade wer etwas spezielles sucht, einen 3D-Drucker hat und bereit ist, die Mehrarbeit zu investieren, wird hier Spaß haben.

Weitere Infos:

Diese Besprechung stammt von Dierk Hemminghaus - 12. Dezember 2022

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > cults3d > Boeing 737-7 MAX Down

© 2001-2023 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links