Du bist hier: Home > Kit-Ecke > GasHans > T-34 Kette "Waffeltyp"

T-34 Kette "Waffeltyp"

(GasHans - Nr. T72001)

GasHans - T-34 Kette

Produktinfo:

Hersteller:GasHans
Sparte:Militärfahrzeuge bis 1945
Katalog Nummer: T72001 - T-34 Kette "Waffeltyp"
Maßstab:1:72
Kategorie:Detail-Sets
Preis:11 €
Inhalt:
  •  9 Resinteile
Empfohlener Bausatz:

Zvezda T-34/85, Su-85, Su-100, Su-122

Besprechung:

Die recht einfach zu bauenden "snap fit"-Bausätze von Zvezda der T-34 Reihe punkten mit einer guten Gestaltung bzw. Qualität, was sie nicht nur für Modellbaueinsteiger interessant macht. Unter anderem sehen deren Ketten relativ gut aus, aber für sehr gute bräuchte es einen realistischen Kettendurchhang und der ist nicht so einfach hinzubekommen. An diesem Punkt weckten die Austauschteile von GasHans mein Interesse und nach längerer Wartezeit, ob denn nicht einer der Modellbauhändler das gesuchte Produkt führen würde, habe ich direkt beim Hersteller bestellt.

GasHans - T-34 Kette "Waffeltyp"

GasHans - T-34 Kette "Waffeltyp"

GasHans aus Tschechien bietet einteilige Ketten aus Resin, die bereits einen passenden Kettendurchhang aufweisen. Sie dienen als direkter Ersatz für die Bausatzketten und erfordern keinerlei Umarbeiten am Bausatz. Ersatzkettenglieder sind ebenfalls im Set enthalten.

GasHans - T-34 Kette "Waffeltyp"

GasHans - T-34 Kette "Waffeltyp"

Verbaut sehen die Austauschteile sehr überzeugend aus, dank des realistischen Kettendurchhanges und einer gegenüber den Bausatzteilen deutlich verbesserten Detaillierung. Kritisieren kann man allerdings die Materialstärke der Austauschteile, hier behält Zvezda einen kleinen Vorteil.

GasHans - T-34 Kette "Waffeltyp"

GasHans - T-34 Kette "Waffeltyp"

Die Anwendung ist einfach. Die meiste Arbeit entsteht beim Entfernen der Angüsse. Eine Passprobe verrät, wo die Führungszähne mit den Rädern/Rollen kollidieren und etwas Material entfernt werden muss (potentielle Stellen am fertigen Modell nicht sichtbar). In meinem Fall saßen die beiden Resinketten sehr stramm auf den Laufwerksrollen, weshalb ich Umlenkrolle und Antriebsrad leicht mit der Feile nachbearbeitet habe. Und an den Laufrollen, wo etwas Spiel übrig blieb, habe ich mit einem Tröpfchen Kleber nachgeholfen.

GasHans - T-34 Kette "Waffeltyp"

Stärken:
  • Gestaltung
Schwächen:
  • leichte Passprobleme
Anwendung: Einfach, etwas Erfahrung vorausgesetzt

Fazit:

Die Bausatzketten im kleinen Maßstab sind oftmals wenig überzeugend. GasHans bietet, zumindest für die T-34 Reihe von Zvezda, fast perfekt aussehende Austauschteile, die überdies recht einfach in der Verarbeitung sind. Empfehlenswert!

Diese Besprechung stammt von Bernd Andermann - 07. July 2022

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > GasHans > T-34 Kette "Waffeltyp"

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog