Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Mikro Mir > Dassault Falcon 10/100

Dassault Falcon 10/100

(Mikro Mir - Nr. MM144-018)

Mikro Mir - Dassault Falcon 10/100

Produktinfo:

Hersteller:Mikro Mir
Sparte:Flugzeuge Zivil
Katalog Nummer:MM144-018 - Dassault Falcon 10/100
Maßstab:1:144
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2017
Preis:ca. 20 €
Inhalt:
  • 4 Spritzgußrahmen grau, insgesamt 62 Teile
  • 2 Spritzgußrahmen farblos transparent, insgesamt 4 Teile
  • 1 Decalbogen
  • 2 Abklebemasken für Fenster
  • 1 Bauanleitung

Besprechung:

Zum Vorbild

Auf Basis der etwas größeren Falcon 20 bzw. Mystère 20, die 1963 den Erstflug hatte, wurde die Falcon 10 in drei Ausführungen gefertigt: Die Falcon 10 A für maximal 7 Passagiere, die Falcon 10 B fasst bis zu 9 Passagiere, dazu die Falcon 10MER für die französische Marine. Spannweite 13,08 m, Länge 13,86 m, Leergewicht ca. 4,5 t, MTOW 8,3 t. Quelle: Wikipedia.

Mikro Mir - Dassault Falcon 10/100

Die Bausätze

Die Teile für beide Modelle sind in einem gemeinsamen Kunststoffbeutel verpackt. In der praktischen Schachtel hätten aber noch drei weitere Duos Platz.

Es sind alle Kunststoffteile, alle PE-Teile und auch die Abklebemasken doppelt enthalten, nur der Decalbogen ist in einfacher Ausführung beigelegt, es ist aber möglich, drei unterschiedliche Modelle komplett zu dekorieren - bis auf das Abziehbild für das Dashboard, das gibts nur einmal.

Die Teile sehen sehr präzise und sauber aus:

Dassault Falcon 10/100Dassault Falcon 10/100Dassault Falcon 10/100links die KlebemaskenKlebemasken in GroßaufnahmeDassault Falcon 10/100

Dassault Falcon 10/100

 

Die Bauanleitung ist sehr eindeutig und klar, ich würde aber sicherheitshalber den Rumpf vor der Tragfläche mit etwas Ballast versehen:

Dassault Falcon 10/100Dassault Falcon 10/100Dassault Falcon 10/100Dassault Falcon 10/100

Dassault Falcon 10/100

 

Darstellbare Maschinen:
  • Falcon 10, OE-GSC der Tyrolean Air Ambulance, 1987-1989
  • Falcon 100, C-FFEV der Air Nunavut, Toronto 2005
  • Falcon 10 MER, Nr. 185 der französischen Marine, keine zeitliche Zuordnung
Stärken:
  • In 1:144 der einzige Bausatz dieses Typs
  • gute Lösung mit Rumpfhälften durchsichtig plus Abdeckmasken
Schwächen: Dashboard-Decal nur für 1 Maschine, ist aber in 1:144 vernachlässigbar.

Fazit:

Ein kleiner, feiner Bausatz, der zwei kleine, feine Modelle ermöglicht.

Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 23. June 2022

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Mikro Mir > Dassault Falcon 10/100

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog