Dassault Falcon 10MEREscadrille 57 S, Landivisiau/Bretagnevon Björn Leichsenring (1:144 Mikro Mir)Das Original
Als verkleinerte Version der Falcon 20 wurde 1969 von Brequet diese Falcon 10 als kleines Geschäftsflugzeug mit bis zu neun Sitzplätzen entwickelt. Durch Fusionierung mit Dassault wird sie unter Dassault Falcon 10 geführt. Zwischen 1973 und 1990 wurden insgesamt 226 Stück gebaut, davon waren sieben direkt für die französische Marine bestimmt, mit der Bezeichnung Falcon 10MER. Mein Modell
Das Modell stellt eine von sieben beschafften Falcon 10 für die französiche Marine dar, welche seit 1981 beim Trainingsgeschwader der Escadrille 57 S in Landivisiau stationiert sind. Sie dienen der Schulung von zukünftigen Rafale-Piloten.
Der Bausatz stammt von MikroMir und kommt mit einem klarem Rumpfgehäuse daher. Lediglich ein kleines Cockpit wurde dem Inneren gewidmet. Auch wenn man später davon nicht mehr viel sieht, habe ich das Cockpit mittels Fotoausschnitten etwas aufgewertet und sogar das Overheadpanel angebracht. Der Rest des Baus ging leicht von der Hand und war mit wenig Nacharbeit verbunden. Mit Hilfe der beiliegenden Maskierfolie konnten die Fenster abgeklebt und entsprechend lackiert werden.
Nach der Vorgrundierung erfolgte der Anstrich unten mit Revell 301 Weiß und oben mit Vallejo Air 71-277 aufgehelltes Grau. Nach einer Schicht Klarlack konnten die dem Bausatz beiliegenden Abziehbilder aufgebracht werden. Den Abschluss bildete ein seidenmatter Klarlack. Wer genau hinschaut, wird auch bemerken, dass ich steuerbords ein Fenster zuviel abgeklebt und den Fehler erst nach der Lackierung bemerkt habe. Die kleine Korrektur ist dennoch durch die Kontur des Fensters sichtbar. Zudem konnte nach dem Demaskieren kleine Ausfransungen um die Rahmen nicht vermieden werden.
Björn Leichsenring, Publiziert am 18. September 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |