Dassault Falcon 20 PanAm(F-RSIN - Nr. FRP4015)Produktinfo:
Besprechung:Zum VorbildDie Dassault Falcon 20 bzw. Mystère 20 war der erste einer ganzen Reihe von Businessjets "made in France": die kleinere Falcon 10, das Nachfolgemodell Falcon 200 sowie diverse militärische Derivate, in den USA als HU-25 bezeichnet, bis hin zu den heutigen Weiterentwickungen Falcon 2000 und den Dreistrahlern. Erstflug 1963, bis 1988 wurden über 500 Flugzeuge gebaut. Die Falcon 20 war mit GE-Triebwerken ausgestattet, die Falcon 200 mit etwas stärkeren von Garrett. Die Außenabmessungen beider Typen waren ident. Quelle: Wikipedia. Während viele Airlines Businessjets für Pilotenschulung und Managementbedürfnisse einsetzten, hatte PanAm einen eigenen Geschäftsbereich gegründet: die Pan American Business Jets Division, Quelle: panam.org. Über 50 Falcon 20 wurden angeschafft. Der BausatzDie obige Bauanleitung zeigt es: viel gibt es da nicht zu verbauen. Aber interessant, dass nicht nur beide Triebwerksvarianten als Teile da sind, sondern auch der Zusammenbau beider Typen gezeigt wird - so im Großen und Ganzen. Wer die Bausätze von F-RSIN kennt, weiß: 1. Klarsicht ist nicht, 2. alle Teile sind entweder zu versäubern oder zu ersetzen, 3. eingehendes Studium von Vorbildfotos ist besonders bei den Kleinteilen, z.B. Fahrwerk, unerläßlich. Aber ich mag Laurents Bausätze trotzdem. Das gibt es alles: Ein paar grundlegende Tipps: die Auswerfermarken sind zwar an den Innenseiten der Teile, aber dem Zusammenbau vielfach im Weg, speziell bei den Tragflächen; die Klappen des Bugfahrerks sind assymetrisch; die Rumpfteile sind unterhalb des Flügelansatzes extrem dünn und bedürfen einer Verstärkung. Ansonsten halt die üblichen Short-Run-Themen:
Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Eine Herausforderung für Sammler, enthusiastische Modellbauer u.ä. Fazit:Businessjets in 1:144, ein weites Feld, auf dem man sich über jedes Teilchen freut. Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 28. April 2022 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |