Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Bs design > Gippsland GA8 Airvan "OLT"

Gippsland GA8 Airvan "OLT"

(Bs design - Nr. 44926)

Bs design - Gippsland GA8 Airvan

Produktinfo:

Hersteller:Bs design
Sparte:Flugzeuge Zivil
Katalog Nummer:44926 - Gippsland GA8 Airvan "OLT"
Maßstab:1:144
Kategorie:Bausätze (Resin, Vacu, ...)
Erschienen:2020
Preis:ca. 18 €
Inhalt:
  • 1 Resinklotz mit 5 Teilen
  • 2 Resinteile lose
  • 4 Weißmetallteile
  • 2 Profilstangen aus weißem Kunststoff
  • 1 Decalbogen

Besprechung:

Zum Vorbild

Seit rund 50 Jahren interessiere ich mich für zivile Luftfahrt, aber Gippsland? Nie gehört, gelesen oder gesehen. Wikipedia bringt wieder einmal Licht ins Dunkel: "Der Airvan 8 ist ein einmotoriges Flugzeug des seit 2009 zu 75 % der indischen Mahindra Aerospace gehörenden australischen Flugzeugherstellers GippsAero". Mahindra ist vielen Offroad-Fans als früherer Erzeuger einer Jeep-Kopie bekannt. GippsAero wurde im Jahr 2021 von Mahindra Aerospace zum Verkauf gestellt (Quelle: Air-Britain Aviation World, März 2021, S. 66)

Zum Flugzeug: ca. 9 m lang, Spannweite 12,4 m, Eigengewicht 997 kg, MTOW 1.810 kg, Crew max. 2 Personen, 6-8 Passagiere, Höchstgeschwindigkeit 340 km/h, Reisegeschwindigkeit 220 km/h, Reichweite 1.700 km. Motor: 1 Lycoming Sechszylinder-Boxermotor mit 223 kW. Erstflug 1995, ab 2000 wurden 228 Stück gebaut (Stand 2019).

OLT steht für Ostfriesische Lufttransport GmbH, gegründet 1974, Teil der Reederei Ems AG, und betrieb von Emden aus den Flugverkehr zu den Inseln Borkum, Helgoland, Juist und Norderney. Die Expansion als "OLT Express" mit internationalen Diensten nach Bristol, Brüssel, Kopenhagen, Toulouse und Zürich führte die Airline jedoch in die Insolvenz.

Der Bausatz

Die Flugzeugbausätze von bs-design waren nur kurz im Programm, mittlerweile findet man auf deren Website nur mehr Automodelle und GSE-Fahrzeuge für den Flughafenbetrieb. Das Preis-Leistungsverhältnis der Fluzeugmodelle war eher unattraktiv, um 18 Euro wurde folgendes geboten:

die kleinen Metallräder rechts oben werden nicht benötigt
die kleinen Metallräder rechts oben werden nicht benötigt

Decals: manches ist doppelt, manches fehlt, manches ist falsch
Decals: manches ist doppelt, manches fehlt, manches ist falsch

Decals: Das Logo ist zum Glück doppelt, denn die Deckkraft des weißen Drucks ist sehr gering. Mit zwei übereinander geht es gerade noch. Der Schriftzug OLT ist zwar viermal vorhanden, ist aber nur auf der Backbordseite verwendbar. Rechts ist die Schrägstellung anders rum. Auch die Fenster sind nur backbords passend, auf der Steuerbordseite fehlt die große Schiebetür, man hatte daher die gleich großen Fenster gleichmäßiger verteilt. Siehe Bild auf Airliners.net. Die seitliche Registrierung könnte etwas größer sein, die für die Tragflächenunterseite fehlt gänzlich.

Der Weißmetallteil für die Hauptfahrwerksbeine war bei meinem Kit extrem dünn und sehr asymmetrisch. Der könnte das Gewicht des massiven Resinmodells nicht tragen.

Bs design - Gippsland GA8 Airvan "OLT"

Darstellbare Maschinen:
D-EOLF der OLT, wie sie zwischen 2007 und 2020 aussah.
Stärken:
  • vermutlich einziger Bausatz dieses Typs
  • gute Qualität der Resinteile
Schwächen:
  • keine Bauanleitung
  • Weißmetallteile teilweise trotz Nacharbeit unbrauchbar
  • Decals fehlerhaft
  • Preis-Leistungsverhältnis unattraktiv
Anwendung: Für Anfänger absolut ungeeignet, man muss viel improvisieren und trotz immensem Aufwand "fehlertolerant" sein.

Fazit:

Wer für eine umfangreiche Airlinersammlung auch bereit ist, echte Herausforderungen anzunehmen, wird damit große Freude haben.

Weitere Infos:

Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 24. January 2022

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Bs design > Gippsland GA8 Airvan "OLT"

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog