Flakvierling 38 mit Schlepper(Atlantic Giocattoli S.p.A. - Nr. Nr. 611)Produktinfo:
Besprechung:
Dieser Steckbausatz einer Vierlinks-Flak 38 mit Schlepper kam Mitte der 1970er Jahre in meinen Besitz. Das genaue Herstellungsdatum ist mir unbekannt. Ich vermute, dass die Formen etwa um 1970 hergestellt worden sind.
Auch um die (schreckliche) blaue Kunsstofffarbe zu übertünchen wurde alles von mir mit Farbe überdeckt und stark "bespielt", daher fehlen ein paar kleinere Bauteile. Wie zu sehen ist, konnte ich die dicke Farbschicht nicht komplett entfernen, zumindest nicht, ohne das Modell weiter zu beschädigen.
Interessant finde ich den Schlepper. Es handelt sich hier um eine sehr große Ausführung eines Kettenkrads, allerdings ohne Vorderrad und Lenker, dafür mit einer Luke für den Fahrer. Meines Wissens handelt es sich hier um ein reines Fantasiefahrzeug. Dennoch finde ich den Schlepper an sich interessant.
Der Flakvierling 38 ist auf einen Zugwagen gesetzt und komplett beweglich. Auch das Geschütz ist meiner Meinung nach zu groß und teilweise falsch dargestellt. Immerhin gibt es vier Besatzungsfiguren dazu. Diese passen in der Größe zu den Infanterie Figuren der Weltkrieg II-Serie von Atlantic. Es handelt sich wie so oft bei Atlantic eher um Spielzeug als um Modellbau. Trotzdem besitzt das Set einen hohen Nostalgiefaktor und ist eine absoulte Rarität.
Darstellbare Fahrzeuge: Gedacht für deutsche Wehrmacht im Zweiten WeltkriegStärken:
Schwächen:
Anwendung: leicht Fazit:Wie so oft bei Atlantic handelt es sich auch hier wieder eher um Spielzeug. Aber es besitzt einen hohen Nostalgiefaktor und ist inzwischen eine echte Rarität. Diese Besprechung stammt von Tom Klose - 13. August 2021 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |