Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Atlantic Giocattoli S.p.A. > Flakvierling 38 mit Schlepper

Flakvierling 38 mit Schlepper

(Atlantic Giocattoli S.p.A. - Nr. Nr. 611)

Atlantic Giocattoli S.p.A. - Flakvierling 38 mit Schlepper

Produktinfo:

Hersteller:Atlantic Giocattoli S.p.A.
Sparte:Militärfahrzeuge bis 1945
Katalog Nummer:Nr. 611 - Flakvierling 38 mit Schlepper
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:1970
Preis:antiquarisch
Inhalt:Steckbausatz mit Figuren

Besprechung:

Das Set
Das Set

Dieser Steckbausatz einer Vierlinks-Flak 38 mit Schlepper kam Mitte der 1970er Jahre in meinen Besitz. Das genaue Herstellungsdatum ist mir unbekannt. Ich vermute, dass die Formen etwa um 1970 hergestellt worden sind.

mit Figuren
mit Figuren

Atlantic Giocattoli S.p.A. - Flakvierling 38 mit Schlepper

Auch um die (schreckliche) blaue Kunsstofffarbe zu übertünchen wurde alles von mir mit Farbe überdeckt und stark "bespielt", daher fehlen ein paar kleinere Bauteile. Wie zu sehen ist, konnte ich die dicke Farbschicht nicht komplett entfernen, zumindest nicht, ohne das Modell weiter zu beschädigen.

Atlantic Giocattoli S.p.A. - Flakvierling 38 mit Schlepper

in geschlossenem Zustand
in geschlossenem Zustand

Atlantic Giocattoli S.p.A. - Flakvierling 38 mit Schlepper

Interessant finde ich den Schlepper. Es handelt sich hier um eine sehr große Ausführung eines Kettenkrads, allerdings ohne Vorderrad und Lenker, dafür mit einer Luke für den Fahrer. Meines Wissens handelt es sich hier um ein reines Fantasiefahrzeug. Dennoch finde ich den Schlepper an sich interessant.

Atlantic Giocattoli S.p.A. - Flakvierling 38 mit Schlepper

Flakvierling 38
Flakvierling 38

Der Flakvierling 38 ist auf einen Zugwagen gesetzt und komplett beweglich. Auch das Geschütz ist meiner Meinung nach zu groß und teilweise falsch dargestellt. Immerhin gibt es vier Besatzungsfiguren dazu. Diese passen in der Größe zu den Infanterie Figuren der Weltkrieg II-Serie von Atlantic. Es handelt sich wie so oft bei Atlantic eher um Spielzeug als um Modellbau. Trotzdem besitzt das Set einen hohen Nostalgiefaktor und ist eine absoulte Rarität.

Flakvierling 38 mit SchlepperFlakvierling 38 mit SchlepperFlakvierling 38 mit Schlepperauseinandergebauter SchlepperZugwagenFlakvierlingBesatzungsfiguren

Flakvierling 38 mit Schlepper

 

Rückseite der Schachtel
Rückseite der Schachtel

Darstellbare Fahrzeuge:
Gedacht für deutsche Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg
Stärken:
  • interessantes Vorbild
  • komplettes Geschütz mit Schlepper
  • 2 x identischer Bausatz enthalten
  • Figuren  
Schwächen:
  • nicht Maßstabsgetreu
  • Fantasiefahrzeug des Schleppers
  • Steckbausatz (schwer zu kleben)
  • schwer erhältlich (sehr rar)
Anwendung: leicht

Fazit:

Wie so oft bei Atlantic handelt es sich auch hier wieder eher um Spielzeug. Aber es besitzt einen hohen Nostalgiefaktor und ist inzwischen eine echte Rarität.

Diese Besprechung stammt von Tom Klose - 13. August 2021

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Atlantic Giocattoli S.p.A. > Flakvierling 38 mit Schlepper

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog