Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Hubschrauber > Mi-24V/VP 3D decals for rivet

Mi-24V/VP 3D decals for rivet

(Arma Models - Nr. AM4843)

Arma Models - Mi-24V/VP 3D decals for rivet

Produktinfo:

Hersteller:Arma Models
Sparte:Hubschrauber
Katalog Nummer:AM4843 - Mi-24V/VP 3D decals for rivet
Maßstab:1:48
Kategorie:Decalbogen
Erschienen:2020
Preis:ca. 7 €
Inhalt:
  • 2 Bögen
  • 1 Bauanleitung
Empfohlener Bausatz:Mil Mi-24V/VP, Zvezda, 1:48, 4823

Besprechung:

Arma Models haben wir ja jetzt schon kennen gelernt. Neben Resin und Ätzteilen gibt bzw. gab es auch noch einen sehr umfangreichen Decalbogen mit den fehlenden Nietreihen für die Mi-24. Da diese schon kritisiert wurden, bevor das Modell überhaupt auf dem Markt war, hat sich ArmaModels noch während Zvezda in der Endphase der Entwicklung ihres Modells war, darangesetzt und diesen Bogen entworfen. Auch dieser Bogen war nur bei Vorbestellungen zu erhalten, ob dieser auch separat angeboten wurde bzw. noch wird, kann ich leider nicht sagen, ich habe mein Exemplar auch wieder über das digitale Auktionshaus bekommen.

Eins vorweg: Es handelt sich hierbei nicht um Nassschiebebilder, wie wir sie kennen, sondern um Nassschiebebilder der besonderen Art. In einem englischsprachigen Forum habe ich einen Baubericht verfolgt, bei dem der Erbauer auch dieses Set verarbeitet hat. Das Resultat sieht super aus, jedoch ließen sich die Decals nicht mit normalen Wasser ablösen, sondern erst unter Zuhilfenahme von Isopropanol. Ein nicht ganz so einfacher Prozess, der auch sehr lange gedauert hat, auch Anhand der zu verarbeitenden Nietreihen.

Die unterschiedlichen Nietreihen haben auch, dem Original entsprechend, unterschiedlich große Niete dargestellt. Wenn man bedenkt, dass die Mi-24 seeeehr viele Nietreihen hat, ist die Recherche hier auch sehr aufwändig gewesen. 

Mi-24V/VP 3D decals for rivetMi-24V/VP 3D decals for rivetMi-24V/VP 3D decals for rivetMi-24V/VP 3D decals for rivetMi-24V/VP 3D decals for rivetMi-24V/VP 3D decals for rivetMi-24V/VP 3D decals for rivet

Mi-24V/VP 3D decals for rivet

 

Die Bauanleitung ist, meiner Meinung nach, etwas überladen oder ich bin einfach damit etwas überfordert. Auf jeden Fall kann ich jedem nur empfehlen, zusätzlich noch Originalfotos zu studieren, ob sich diese oder jene Nietreihe bei seinem Vorbild auch tatsächlich dort befindet wo sie laut Anleitung angebracht werden soll.

Stärken:
  • sehr umfangreich
  • gute Qualität
  • lässt das Modell authentischer wirken
Schwächen:
  • Bauanleitung
  • lässt sich wohl nicht mit Wasser vom Papier lösen
Anwendung: für den fortgeschrittenen Modellbauer

Fazit:

Für ca. 7 € bekommt man dieses Set, wenn überhaupt nur über das große E und dann auch nur mit viel Glück. Wer seinen Bausatz noch aufwerten möchte, dem kann ich dieses Set nur ans Herz legen, auch wenn man es nicht einfach mal eben bei jedem Händler findet. Für mich, der ja auch noch das Ätzteilextriorset hat, bleiben die ein oder anderen Teile über, ob es die Decals sind, oder die Ätzteile, bleibt noch fraglich. Das Endresultat wird sich aber sicherlich sehen lassen können.

Weitere Infos:

Referenzen: Weitere Information auf der Webseite des Herstellers gibt es hier.

Diese Besprechung stammt von Florian Hölzel - 28. July 2021

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Hubschrauber > Mi-24V/VP 3D decals for rivet

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog