Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Quinta Studio > Mi-24V Interior 3D Decal

Mi-24V Interior 3D Decal

(Quinta Studio - Nr. QD48026)

Quinta Studio - Mi-24V Interior 3D Decal

Produktinfo:

Hersteller:Quinta Studio
Sparte:Hubschrauber
Katalog Nummer:QD48026 - Mi-24V Interior 3D Decal
Maßstab:1:48
Kategorie:Decalbogen
Erschienen:2019
Preis:ca. 22 €
Inhalt:
  • 1 Bogen mit 3D-gedruckten Details
  • 1 Bauanleitung
  • 1 Info zur Handhabung
Empfohlener Bausatz:Mil Mi-24V/VP, Zvesta, 1:48, 4823

Besprechung:

Anfang 2020 stolperte ich in den Weiten des Internet auf einen Hersteller namens Quinta Studio. Dieser aus Russland stammende Hersteller wecke mein Interesse an seinem Portfolio als ich sah, dass er für die Mi 24 von Zvezda 3D Decals für das Cockpit auf den Markt bringen wollte. Erst nur in 72, kamen dann später auch diese in 1:48 heraus. Da ich von den 3D Decals begeistert war, folgte dann noch die ein oder andere Bestellung. Mittlerweile hat sich Quinta Studio so in den Markt integriert, dass auch die Preise angezogen haben, nichts desto trotz kann ich die Sets wärmsten empfehlen.

Mi-24V Interior 3D DecalMi-24V Interior 3D DecalMi-24V Interior 3D DecalMi-24V Interior 3D DecalMi-24V Interior 3D DecalMi-24V Interior 3D DecalMi-24V Interior 3D Decal

Mi-24V Interior 3D Decal

 

In Zipperbeuteln verpackt, kommen alle Sets daher. Darin befindet sich die Bauanleitung und ein Hinweiszettel zum verarbeiten der 3D Decals, welche wie normale Decals zu behandeln sind. Lediglich wird erwähnt dass man die Haftfähigkeit mit Klarlack oder Weißleim erhöhen kann und sollte. Der Hinweiszettel ist auf russisch und englisch gehalten. Der zweite Beutel beinhaltet die Decals.

Fährt man über die einzelnen Teile mit den Fingern, merkt man schon, dass das Wort 3D hier richtig zur Geltung kommt. Anders als bei herkömmlichen Decals und Ätzteilen, die einfach nur flach, oder mit leichten Erhebungen daherkommen, sind diese hier wirklich dreidimensional dargestellt.

Im direkten Vergleich mit Ätzteilen, ist der Druck auch besser und nicht so grisselig. Hier ist nun eine große Konkurrenz zu einem großen Hersteller auf den Markt, der auch wöchentlich ein neues Set auf den Markt wirft, in allen Maßstäben von 1:72 bis 1:32. Die 24 Teile müssen teilweise noch aufeinander geklebt werden, hier ist es auch wie bei Ätzteilen.

Mi-24V Interior 3D DecalMi-24V Interior 3D DecalMi-24V Interior 3D DecalMi-24V Interior 3D DecalMi-24V Interior 3D DecalMi-24V Interior 3D DecalMi-24V Interior 3D Decal

Mi-24V Interior 3D Decal

 

Stärken:
  • flexibler als Ätzteile
  • saubere Druckqualität
  • Verarbeitung wie normale Nassschiebebilder

 

Schwächen:
  • keine ersichtlichen

 

Anwendung: für den fortgeschrittenen Anfänger

Fazit:

Für ca. 22€ bekommt dieses Set direkt über den Hersteller. Der Versand aus Russland funktioniert sehr gut und geht recht schnell.Wer seinen Bausatz noch aufwerten möchte, dem kann ich dieses Set nur ans Herz legen. Kurz nach dem erscheinen dieses Sets hat Quinta Studio auch die schwarze Version dieses Sets herausgebracht, d.h., dass alles was hier türkis zu sehen ist, ist dann schwarz und somit für die ein oder andere Exportmaschine der Mi 24 vorgesehen (zum Beispiel Tschechien).

Diese Besprechung stammt von Florian Hölzel - 19. January 2021

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Quinta Studio > Mi-24V Interior 3D Decal

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog