Russian Strategic Airlifter IL-76MD(Zvezda - Nr. 7011)Produktinfo:
Besprechung:Zum VorbildVor etwas über 50 Jahren, am 25.3.1971, flog eine Ilyushin IL-76 das erste Mal. Zwei Jahre später begann die Serienfertigung, die mit immer neuen Verbesserungen bis heute fast 1.000 Stück hervorbrachte. Die "Candid", so der NATO-Codename, war 46,6 m lang, Spannweite 50,5 m, 92 t Eigengewicht, maximale Nutzlast anfangs 40 t, die aktuellste Version kann 60 t Nutzlast transportieren, und ist selbst um 12 t schwerer (Eigengewicht 104 t). Reichweite anfangs bis zu 5.000 km, aktuell bis zu 6.500 km, wobei die maximale Ladefähigkeit nicht voll genutzt werden kann. Diese und weitere Angaben habe ich aus Wikipedia.
Der BausatzAuch dieser Bausatz wird von Zvezda als "ultimate kit" beworben. Und ein erster Blick in die Schachtel findet da keinen Grund zum Widerspruch: Es gibt, wie bei den meisten neuzeitlichen Bausätzen, ein gut detailliertes Cockpit. Aber auch weiter hinten gibt es ein gut detailliertes Innenleben - im Laderaum. Und dann gibt es alternative Teile für die diversen Lande- und Starthilfen, sogar an unterschiedlich lange Flapjack-Fairings wurde gedacht. Die Bauanleitung nennt drei mögliche Darstellungen: 1.) im Flug, Fahrwerk drinnen, alle Türen zu, Landehilfen eingefahren. 2.) Landeanflug, also Fahrwerk draussen, alle Türen zu, Landehilfen ausgefahren, und 3.) am Boden, Fahrwerk draussen, alle Türen offen, Laderampe gesenkt, Landehilfen eingefahren. Meiner Meinung nach gibt es noch einige weitere Variationen, z.B. taxiing, abgestellt/geparkt. Dass das Höhenleitwerk auch den jeweiligen Situationen angepasst werden kann, versteht sich fast von selbst. Außerdem gibt es nicht nur den Heckteil mit MG-Stand, der für die MD-Version typisch ist, sondern auch den "unbewaffneten" der TD-Version. Und das ist gut so, weil für eine der drei Decal-Varianten braucht man den "unbewaffneten" Heckteil. Auch wenn die Bauanleitung es anders will: die RF-78837, mit der sehr dekorativen Aufschrift "Marschall der Luftfahrt SKRIPKO" (gemeint ist Nikolai Semenovich Skripko, 1902–1987, ein wichtiger Befehlshaber der sowjetischen Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg) hat definitiv KEINEN Heck-MG-Stand! Nach so viel Worten ein paar Bilder, fangen wir mit dem Rumpf an: Rumpfhälften aussen Auch die übrigen Teile sehen natürlich gut aus: die Tragflächenteile von oben gesehen Fehlt noch Leitwerk, Landehilfen, Laderauminnenleben, Decals und Bauanleitung: Rahmen H außen Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Bei Revell wäre es vermutlich Level 4-5, also für Anfänger vermutlich zu komplex. Fazit:Ein "ultimate kit" - ohne Übertreibung. Spasibo - danke! Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 29. Juli 2021 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |