Focke Wulf Fw 189B-0/B-1(Special Hobby - Nr. SH 72430)Produktinfo:
Besprechung:Das OriginalDen interessierten Modellbauern sollte die Fw 189 bekannt sein, deshalb hier nur eine grobe Zusammenfassung: Konstruiert von Kurt Tank, gewann die Fw 189 die Ausschreibung zu einem Aufklärungsflugzeug des RLM u.a. gegen die ebenfalls bekannte Blohm & Voss Bv 141. Von der A-Version wurden etwa 830 Maschinen gebaut, die sich an allen Fronten bestens bewährt haben. Bei der Fw 189 V5 wurde der zentrale Rumpf komplett neu konstruiert. Für die Verwendung als Verbindungsflugzeug und Trainer konnten jetzt fünf Personen aufgenommen werden, die dann als B-Version bezeichnet wurde. Da aber fast zeitgleich die ähnliche Siebel Si 204 dafür im Einsatz war, wurden von der Fw 189 B nur etwa 13 Maschinen gebaut. Neben dem neuen Rumpf war das einstielige Fahrwerk ein deutlicher Unterscheidungshinweis gegenüber der A-Version. 1990 wurde das relativ gut erhaltene Wrack einer Fw 189 A-1, W.Nr. 2100, Kennung V7+1H, der 1.(H) 32, in Russland gefunden. Inzwischen soll sich die Maschine in den USA befinden. Es gibt dort das ehrgeizige Projekt sie wieder in einen flugfähigen Zustand zu versetzen.
Der Bausatz von Special HobbyDie Fw 189 B gab es in 1:72 bereits im Jahr 2001 von MPM. 2020 wurde er unter dem Label von Special Hobby reaktiviert. Die Spritzrahmen sind unverändert übernommen worden, aber im Detail gibt es eine kleine Veränderung: So sind die seitlichen Lufteinläufe hinter den Motoren jetzt als deutlich besser detaillierte Resinteile vorhanden. Die Qualität der Bauteile entspricht noch immer einer guten Kleinserienherstellung. Aber insbesondere bei den Kleinteilen ist noch Optimierungspotential nach oben. Bei solchen Bausätzen ist das aber nicht ungewöhnlich. Die versenkten Gravuren sind fein und passen zu einem Modell in diesem Maßstab. Leider können keine Ruderflächen separat dargestellt werden. Auch die Details im Cockpit sind etwas spärlich in der Anzahl.
Die BauanleitungDie Bauanleitung im Format A5 ist im Gegensatz zur Erstauflage komplett neu aufgebaut. Die Zeichnungen sind zwar klein, aber für den erfahrenen Modellbauer noch gut verständlich. Nicht benötigte Bauteile sind entsprechend gekennzeichnet. Die Farb- und Markierungshinweise sind farbig gedruckt. Die ersten beiden Maschinen sind in dem etwas eintönigen RLM 02 Grau angegeben. Die dritte Maschine hingegen ist in der bekannten Splittertarnung der deutschen Luftwaffe dargestellt. Um das Geschäft mit den Zurüstsätzen weiter anzukurbeln, ist in der Anleitung noch angegeben, welche weiteren Detaillierungssätze von CMK angeboten werden (Q72290, Q72284, 7044 und Q72155). Der MarkierungsbogenIm Gegensatz zur Erstauflage ist der Markierungsbogen neu angeordnet. Die Abzeichen sind glänzend und augenscheinlich versatzfrei gedruckt. Es sind nur wenige Wartungshinweise vorhanden. Ein Vergleich mit dem bisherigen Markierungsbogen offenbart eine Änderung: Die Kennungen BQ+AZ und BS+AA sind wieder vorhanden. Jedoch neu ist die Fw 189 B-1 mit der Splittertarnung und der Kennung BS+AC. Vermutlich sind seit der Erstauflage Fotos dieser Maschine aufgetaucht, die diese Änderung ausgelöst haben. Außerdem ist eine Splittertarnung immer attraktiver als ein ein eintöniger grauer Anstrich.
Als weitere Ergänzung wird mit Art.Nr. M72012 eine separater Maskierungsbogen für die Klarteile des Modells angeboten. Da diese Flächen nicht unbedingt klein sind, ist das Set sehr zu empfehlen. Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Bedingt auch für Modellbaueinsteiger zu empfehlen Fazit:Es ist sehr erfreulich, dass Special Hobby den Bausatz der Fw 189 B mit leichten Verbesserungen wieder auf den Markt gebracht hat. Man kann die Trainerversion des „Uhu" durchaus als Exot bezeichnen. Weitere Infos:Referenzen: Eine Bestellmöglichkeit direkt beim Hersteller gibt es hier und hier, sowie die Möglichkeit, die Bauanleitung für private Zwecke herunterzuladen. Diese Besprechung stammt von Bernd Heller - 20. Juli 2021 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Bernd HellerLand: Beiträge: 34 Dabei seit: 2004 Neuste Artikel:Alle 34 Beiträge von Bernd Heller anschauen. Mitglied bei: |