Trojaner(Atlantic Giocattoli S.p.A. - Nr. Art. Nr. 1511)Produktinfo:
Besprechung:
Wer kennt sie nicht, die trojanischen Helden, wie Hektor, Äneas und Paris, welcher den Trojanischen Krieg auslöste? Dank Atlantic kann der Trojanische Krieg nachgestellt werden, die Figuren dazu waren seit 1977 erhältlich. Das Set beinhaltet zehn verschiedene Posen. Es fällt zunächst die Größe der Figuren auf, die mir mit 25 mm zu groß erscheinen. Inwieweit das Set historisch korrekt ist, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls können die Trojaner deutlich von den (ebenfalls von Atlantic hergestellten) Griechen unterschieden werden.
Die "Hauptfigur" ist zweifellos diese, die ihr Schwert in den Himmel streckt. Sie trägt einen Mantel und ist die einzige Figur bei der das Schild an den Arm gesteckt werden kann. Die beiden Bogenschützen sind, obwohl einer kniend dargestellt ist, fast gleich groß. Die Darstellungen auf den Schilden ist offensichtlich der Fantasie des Skulpteurs entsprungen. Wie oft bei Atlantic-Modellen und -Figuren sind diese eher als Spielzeug, denn zum Modellbau gedacht, dennoch ein schöner "Ausflug" in eine Zeit vor 3.200 Jahren.
Darstellbare Maschinen: Trojaner, oder auch Griechen und andere Völker des AltertumsStärken:
Schwächen:
Anwendung: einfach Fazit:Wie so oft bei Atlantic Figuren sind auch diese eher Fantasieprodukte als ernsthaft recherchierte, historisch korrekte Figuren. Zum Spielen und als "Nostalgiefaktor" gut geeignet. Diese Besprechung stammt von Tom Klose - 19. Juli 2021 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |