VW T2 Bus(Revell - Nr. 07667)Produktinfo:
Besprechung:Das Vorbild:Der VW Typ 2 wurde 1967 sowohl in der Technik als auch im Design modernisiert. Statt des bisherigen Gitter-Hilfsrahmen erhielt die neue Variante einen Profilrahmen. Neu war auch die durchgehende Frontscheibe und das Luftgitter unter ihr in der Front. Eine seitliche Schiebetür war jetzt Serie. Technische Neuerungen waren ein neuer 1,6 l-Motor, Pendelachse mit Doppelgelenk, Antriebswellen, Zweikreisbremse und Sitzgurte. 1967 kostete ein Achtsitzer L 8.980 DM. 1979 folge dann der T3 als Nachfolger.
Der Bausatz:Von den Freunden des VW Bulli lange vermißt, ist jetzt auch der T2 als Modellbausatz im Maßstab 1:24 auf dem Markt. Revell hat den Kit im easy-click System entwickelt, er kann auch ohne Klebstoff zusammengebaut werden. Ab Juli 2021 kommt schon zusätzlich ein T2 Westfalia Camper unter der Nummer 07676 als Formenvariante in den Handel. Doch kommen wir zu den Bauteilen: Der Kit besteht aus 109 Teilen, sie sind schon in verschiedenen Farben gefertigt, erspart also Gelegenheitsbastlern und Anfängern die Lackierung der Bauteile. Der erfahrene Modellbauer wird sein Modell sicherlich lackieren und eine Detailbemalung vornehmen. Die Teile sind sauber gespritzt und weisen kaum Formennähte auf. Auch Fischhaut ist nur an einigen wenigen Teilen zu finden. Sinkstellen sind nicht vorhanden. Die Detailtiefe der Bauteile bleibt natürlich im Vergleich zu einem modernen Glue-Kit etwas zurück, was im Bereich der Achsen und des Motors schon auffällt, doch vom Motor ist später selbst bei geöffneter Motorklappe nicht mehr viel zu sehen.
Karosserieteile
Auf dem Rahmen C befinden sich sehr gut gemachte Felgen, sie sind mit offenen Löchern, ebenfalls vorhanden ist eine Anhängerkupplung und Steckdose. Leider weisen die verchromten Radkappen an den Rändern Fischhaut auf, nach dem entfernen dieser ist die Verchromung dort beschädigt. Die fünf Reifen weisen an den Flanken mehr oder weniger sichtbare Formennähte auf, die leider das Erscheinungsbild trüben. Motor, Getriebe und Auspuff sind ein Teil Dem Bausatz liegen ein Bogen mit Wasserschiebebildern und ein Bogen mit Aufklebern bei, die weitgehend identisch sind, nur die Ringe für die Weißwandreifen sind lediglich auf dem Decalbogen vorhanden. Mit der sehr verständlich gemachten Bauanleitung, die in 45 kleinteiligen Schritten durch den Zusammenbau führt, sollte der Bau auch unerfahrenen Bastlern gelingen. Bemalungshinweise sind auf den jeweiligen Teilen in der entsprechenden Farbe dargestellt. Weitere BilderDer fast identische Stickerbogen Darstellbare Fahrzeuge: Volkswagen Typ 2 T2 Bus, wahlweise mit oder ohne Reserverad an der FahrzeugfrontStärken:
Schwächen:
Anwendung: Easy-click Bausatz ab 10 Jahre Fazit:Revell ist zu danken, das die Bulli-Parade mit dem T2 weitergeht! Es bleibt zu hoffen, dass auch noch ein T2 Transporter folgt. Der Bausatz ist für den Anfänger und ebenso dem erfahrenen Modellbauer zu empfehlen! Diese Besprechung stammt von Jens Lohse - 25. Juni 2021 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Jens LohseLand: Beiträge: 172 Dabei seit: 2008 Neuste Artikel:Alle 172 Beiträge von Jens Lohse anschauen. |