Russian JS-3 mit 122mm Bl-9(Trumpeter - Nr. 07163)Produktinfo:
Besprechung:Zum Original:
Der JS-3 (auch als IS-3 oder Objekt 240 bekannt), war der dritte Panzer der Josef Stalin-Reihe, welche wiederum der Nachfolger der KW-Reihe war. Diese Panzer wurden als überschwere Durchsbruchsfahrzeuge eingesetzt und sollten an den Brennpunkten einer Offensive die Front öffnen. Der JS-3 wurde gegen Ende des Zweiten Weltkriegs entwickelt und ab Mai 1945 produziert, kam also für den Krieg in Europa zu spät. Doch noch im August 1945 wurden die Fahrzeuge gegen die Japaner eingesetzt. Hierbei bemerkte man einige Mängel beim Antrieb und Strukturschwächen der Wanne. Weitere Einsätze des Panzers folgten in Ungarn und bei den Ägyptern gegen Israel. Die Panzer wurden noch einmal Anfang 1960 modernisiert und erhielten unter anderem einen W-54K-IS Motor. Der hier vorgestellte Panzer ist jedoch völlig fiktiv, denn eine BL-9 Panzerkanone gab es nicht, diese ist eine Erfindung von Wargaming, sprich World of Tanks, denn hierraus entstammt auch der Bausatz. Der Bausatz:
Der JS-3 ist auch schon sehr lange Thema im Plastikmodellbau, erste Bausätze erschienen bereits in den 1960er Jahren. Zugegeben, durch sein Aussehen, insbesondere der vielen Haltegriffe am Turm, ist der Reiz an diesem Panzer wohl recht groß. Der JS-3 wurde vor allem in vielen „krummen Maßstäben“ aufgelegt. Das erste Mal im kleinen Maßstab 1:76 kam der JS-3 von Airfix 1963, der immer wieder aufgelegt wurde. Erst 2002 erschien von Roden der erste JS-3 in 1:72. Trumpeter folgte 2006 mit dem JS-3 und gleichzeitig mit der modernisierten Version JS-3m. 2018 erschien dann diese fiktive Version aus dem Onlinespiel World of Tanks, bei dem eigentlich nur die BL-9 Kanone zusätzlich beiliegt.
Der Bau beginnt beim Fahrwerk, hier kann der Modellbauer zwischen den fertigen Laufwerk oder eine Segmentkette entscheiden. Beides weiß zu überzeugen, wobei natürlich das fertige Laufwerk einige Schwächen aufweist, was fertigungstechnisch nun einmal nicht anders möglich ist.
Die Unterwanne selber sieht auch recht gut aus, auch der Unterboden ist ausreichend detailliert. Ober- und Unterwanne sind beide separat verpackt, wobei erstere sogar noch mit einem Stück Schaumstoff geschützt ist.
Die Oberwanne ist ebenfalls gut detailliert, es handelt sich dabei um die des originalen JS-3. Allgemein liegt dem Bausatz der gesamte Standard-JS-3 Bausatz bei, so dass man alternativ dazu auch diesen bauen könnte.
Auch die kleineren Anbauteile wissen zu überzeugen, diese machen eine wirklich eine gute Figur. Insgesamt sind natürlich dabei nicht allzu viele zu finden, denn am JS-3 gab es da nicht so viele. Lediglich Lampen und Reservetanks werden am Ende den Panzer zieren.
Der Turm ist ja nun das eigentliche Highlight des Panzer und macht einen JS-3 aus. Die Griffe sind wohl einfache Tackerklammern, welche aber noch gekürzt werden müssen. Die raue Gußstruktur ist sehr gut wiedergegeben, auch die Turmluken sind toll gemacht. Leider lassen sich diese nicht offen darstellen. Schön ist, dass die Kanone sich auch in der Höhe richten. Die BL-9 liegt einzeln bei, ist aufgebohrt und auch Trennnähte habe ich nicht finden können. Ein kleines Display ermöglicht eine schöne Präsentation des Modells.
Zu guter Letzt vielleicht noch einmal ein paar Worte zur allgemeinen Qualität, und hier muss ich sagen bin ich nicht ganz 100% überzeugt. Denn hier und da gibt’s einige Fischhäute und Unsauberkeiten, auch die Passgenauigkeit ist nicht ganz so toll, aber das lässt sich alles recht leicht beheben, am Ende wird man auch viele Ersatzteile übrig haben.
Bemalung und Abziehbilder:
Da es sich um einen fiktiven Panzer handelt, gibt es auch nur eine solche Version. Wir haben drei Gardepanzerwappen dabei. Das Fahrzeug selber ist einfach nur in Russiangreen lackiert. Natürlich lässt das alle Freiheiten zu. Anleitung:
Hier liegt eine ganz typische Trumpeteranleitung bei. Diese hat hier und da ein paar Schwächen, wenn es darum geht, genau zu sehen wo das Teil hingehört. Mit ein wenig Erfahrung gibt es hier aber auch keine Probleme.
Darstellbare Fahrzeuge:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Einfach, auch für Anfänger Fazit:Ein schöner Panzerbausatz für zwischendurch, in nur wenigen Arbeitsstunden steht der Druchbruchspanzer in der heimischen Vitrine. Auch ist der Panzer recht günstig in der Anschaffung und perfekt für den Einstieg. Weitere Infos:Referenzen: Ein Bild aus dem Spiel mit der Kanone: https://preview.redd.it/11fjs62x6p401.jpg?auto=webp&s=c80b5e33597b5ac19e1d549f05b872d0de6a1da0 Diese Besprechung stammt von Andy Hartung - 22. Januar 2021 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Andy HartungLand: Beiträge: 124 Dabei seit: 2018 Neuste Artikel:Alle 124 Beiträge von Andy Hartung anschauen. |