JS-3 mit 122 mm BL9World of Tanks, Gardepanzerdivisionvon Andy Hartung (1:72 Trumpeter)Der JS-3 ist der dritte Panzer der Stalin-Reihe und war ein Durchbruchspanzer, der vor allem an den Brennpunkten der Front eingesetzt wurde. Ab Mai 1945 rollten die ersten Fahrzeuge zur Truppe, kamen also für den Krieg gegen Deutschland zu spät, wurden aber ab August 1945 gegen Japan in der Mandschurei eingesetzt. Das Fahrzeug blieb noch bis weit in die 1960er Jahre im Dienst der Roten Armee, auch von Ägypten wurde der Panzer gegen Israel eingesetzt.
Der Panzer erfreut sich aufgrund seines doch eher ungewöhnlichen Aussehens auch großer Beliebtheit bei den verschiedenen Panzer-Onlinespielen, wie "War Thunder" oder "World of Tanks", bei beiden Spielen muss man verschiedene Sektionen der Fahrzeugs aufleveln, um den nächsten Panzer freizuspielen. Dies hat dann auch mehr oder weniger Auswirkungen auf die Optik des Fahrzeugs. So kann man bei World of Tanks diese Kanone BL-9 - welche im Übrigen fiktiv sein dürfte - einbauen, wodurch der Panzer etwas anders aussieht.
Dies hat sich auch Trumpeter zu Nutze gemacht und dem normalen JS-3 Bausatz eine andere Kanone beigelegt und schon hat man einen neuen Bausatz im Sortiment. Der Panzer ist sehr gut gemacht und innerhalb weniger Bastelstunden entsteht ein hervorragender JS-3, der kaum Nacharbeiten erfordert. Mein Fahrzeug ist innerhalb eines Wochenendes entstanden.
Die 1:72 Fahrzeuge haben den Vorteil, dass sie meist recht günstig sind und die großen Onlineshops oft einige Exemplare gerade im Angebot haben, so wandern bei mir öfters 1:72er beim Shoppen in den Warenkorb und schon hat man wieder ein kleines Projekt, an den man sich gut austoben kann.
Andy Hartung Publiziert am 19. April 2021 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |