Scottish Aviation Twin Pioneer C.1(Welsh Models - Nr. PJW 36)Produktinfo:
Besprechung:Zum VorbildDieses Flugzeug hatte seinen Erstflug im Sommer 1955, sieht aber aus wie ein Design aus den Dreissigerjahren: Ein zweimotoriger Schulterdecker mit starrem Spornradfahrwerk, 13,79 m lang, Spannweite 23,32 m, zwei Sternmotoren Alvis Leonides 531 mit je 564 kW gaben dem STOL-fähigen Transporter eine Höchstgeschwindigkeit von 266 km/h. 2 Mann Besatzung konnten so 13 Soldaten bzw. 907 kg Nutzlast bis zu 1287 km weit transportieren. Von 1956 bis 1967 wurden 87 Stück gebaut, Hauptabnehmer war die RAF. Quelle: Wikipedia. Der BausatzDieser Bausatz ist typisch für die frühen Welsh-Modelle: Eine Platte, auf der alle Teile der Zelle zu finden sind. Eine kleine Tüte mit den notwendigsten Kleinteilen, also Fahrwerk und die für die Fünfzigerjahre so typische tropfenförmige Antenne. Für Letztere habe ich keinen Einbauplatz in der äußerst rudimentären Bauanleitung gefunden. Das ist der Lieferumfang: eine große Platte mit allen Teilen Es gibt zu diesem Typ auch Weißmetallpropeller, neuerdings auch von Welsh. Ich habe noch die alten von Aeroclub: Darstellbare Maschinen: RAF-Kokarden und zugehörige Leitwerksmarkierungen, Royal Airforce-Schriftzug, das ist jede und keine Maschine.Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Level 4-5, Erfahrung mit Vacu-Bausätzen erforderlich Fazit:Wenn man Exoten mag und Erfahrung mit Vacus hat, dann ist das eine gute Wahl. Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 17. Oktober 2019 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |