Boeing 737-8MAX(Zvezda - Nr. 7026)Produktinfo:
Besprechung:Zum VorbildDie Boeing 737-MAX8 ist durch zwei Totalverluste fast fabriksneuer Maschinen am 29.10.2018 sowie am 10.3.2019 ein unübersehbares Thema in den Medien geworden. Ist der Verlust von 346 Menschenleben an sich schon tragisch genug, so kommt der Umgang mit den Ursachen (Stichworte MCAS, Sensorenabfrage) dieser Abstürze seitens des Herstellers noch erschwerend hinzu. Es drängen sich Vergleiche mit dem Absturz einer Boeing 767-300 der Lauda Air im Jahre 1991 auf, wo auch im Flug Dinge geschehen sind, die eigentlich nicht möglich sein dürfen (einseitige Schubumkehr). Aber denken wir positiv und hoffen, dass ein über Jahrzehnte renommierter Flugzeughersteller auch für dieses Problem eine Lösung findet, die den Sicherheitsbedürfnissen unserer Zeit entspricht, und dass es dann auch wieder Kunden für ein an sich gutes Flugzeug gibt. Die technischen Daten gleichen großteils jenen der Boeing 737-800, so ist die Länge mit 39,47 m ident, die Spannweite wurde durch die neuen Winglets geringfügig größer, 35,92 m, das MTOW (maximale Startgewicht) mit 82.191 kg minimal höher, die Reichweite auf 6.704 km erhöht, Reisegeschwindigkeit und maximale Passagieranzahl blieben gleich: 850 km/h bzw. 189 Personen. Mehr dazu auf Wikipedia.
Der BausatzWeil der Unterschied zwischen 737-MAX8 und 737-800 im Wesentlichen nur in unterschiedlichen Triebwerken und den Winglets besteht, hat man bei Zvezda natürlich auf die Formen des sehr schönen Bausatzes der -800 gegriffen. Wirklich neu ist daher nur der Rahmen E mit den neuen Triebwerken inklusive Extrateile für die Schaufelräder des Einlasses sowie neuen Winglets. Weil man Rahmen D für die Antennen und Fahrwerksteile braucht, kommt man auch in den Genuss der alten Winglets. Schauen wir uns die Teile an: die Zvezda-typische solide Verpackung Darstellbare Maschinen: Nur die N8703J, mit der Boeing das Flugzeug ab Mai 2016 vorführte. Der schlichte Anstrich stimmt mit den Vorbildfotos überein.Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Level 4 wegen der vielen kleinen Teile beim Fahrwerk, also nicht ganz kinderleicht. Fazit:Ein sehr schöner Bausatz, dem man nur wünschen kann, dass das Vorbild bald wieder sicher und zuverlässig fliegt - ohne optische Retuschen. Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 24. Juli 2019 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
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