SWAT Officer(Revell - Nr. 02805)Produktinfo:
Besprechung:
Das englische Akronym SWAT (auch S.W.A.T. geschrieben) steht für Special Weapons And Tactics und ist eine Bezeichnung für taktische Spezialeinheiten innerhalb einer Polizeibehörde, deren Mitglieder für polizeiliche Sonderlagen ausgebildet und ausgerüstet sind. Wörtlich übersetzt bedeutet der Begriff Spezielle Waffen und Taktiken. Das englische Tätigkeitswort to swat bedeutet patschen oder schlagen. In Deutschland werden die entsprechenden Aufgaben von den Spezialeinsatzkommandos (SEK) wahrgenommen. In den USA nehmen neben den klassischen Strafverfolgungsbehörden wie Polizei, Grenzpolizei und Strafvollzug auch andere Organisationen wie das Energieministerium der Vereinigten Staaten und die NASA polizeiliche Aufgaben wahr und verfügen deshalb über eigene SWAT-Einheiten.
Der Bausatz ist eine Neuheit von Revell im Maßstab 1:16. Doch ist es keine Eigenentwicklung, sondern entstammt einer Kooperation mit der ukrainischen Firma ICM, die diese Figur schon 2017 als S.W.A.T. Team Leader (# 16101) herausbrachte. Revell hat lediglich den neuen Karton und die Bauanleitung gestaltet sowie einen Decalbogen beigelegt. Es ist gut, dass Revell diesen Bausatz vertreibt, da er jetzt im Handel besser erhältlich ist. Der Karton ist gut gefüllt mit zwei grauen Spritzlingen, einem schwarzen Spritzling für den Sockel, dem Klarsichtteil, Decals und einer Bauanleitung. Die Spritzlinge machen einen sehr guten Eindruck, die Details wurden sehr fein und scharf herausgearbeitet, der Faltenwurf, die Gesichtszüge und die Waffen sind sehr gut wiedergegeben. Es sind auch Ausrüstungsgegenstände, wie Helme oder das Funkgerät, vorhanden. Auch ein Klarsichtteil für die Schutzbrille fehlt nicht. Auch an das Profil der Schuhabsätze wurde gedacht, obwohl sie nach dem Bau nicht mehr sichtbar sind. Die einzelnen Teile sind sauber gegossen und weisen keinerlei Fischhäute oder Grat auf. Insgesamt sind 52 Teile zu verbauen. Wobei man zwischen zwei verschiedenen Helmen als Option wählen kann. Auch kann die S.W.A.T. Figur mit oder ohne Brille gebaut werden. Der Displayständer oder Sockel kann mit vier verschiedenen Untergründen gestaltet werden. Die Pose der Figur ist sehr dynamisch. Der fertige SWAT Officer hat dann eine Größe von 10,2 cm und wird von Revell mit Level 3 angegeben.
Mit dem beiliegenden Decalbogen können lediglich zwei SWAT Schriftzüge auf den Kampfanzug angebracht werden.
Die Bauanleitung ist im revelltypischen neuen Stil in Farbe und hat acht Seiten und führt durch 19 Bauabschnitte zur fertigen Figur. Nähere Angaben zum Modell, wie geschichtlicher Hintergrund etc., sucht man vergebens. Die Farbangaben beziehen sich nur auf die Produkte von Revell. Insgesamt braucht man sechs verschiedene Farben zum Bemalen der Figur. Im Gegensatz zu ICM kann man auf dem Karton auch eine gebaute Figur und deren Bemalung sehen.
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Einfach, auch für Anfänger geeignet. Bemalung anspruchsvoll. Fazit:Revell liefert uns hier einen S.W.A.T. Officer im Maßstab 1:16, der gut verarbeitet ist und sich gut in eine Szene einsetzen lässt. Das Anspruchsvollste ist sicher die Bemalung, mit dem Zusammenbau sollte man gut klarkommen. Empfehlenswert. Diese Besprechung stammt von Thomas Schäffter - 06. September 2018 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Thomas SchäffterLand: Beiträge: 16 Dabei seit: 2005 Neuste Artikel:Alle 16 Beiträge von Thomas Schäffter anschauen. Mitglied bei: |