US Marine(Revell - Nr. 02804)Produktinfo:
Besprechung:Das United States Marine Corps (USMC; deutsch Marinekorps der Vereinigten Staaten), oft als Marines oder US-Marines bezeichnet, ist die als Teilstreitkraft organisierte Marineinfanterie der Streitkräfte der Vereinigten Staaten und einer der sieben Uniformed Services of the United States. Es verfügt über 182.000 aktive Soldaten und knapp 38.500 Reservisten. Mit seegestützten Operationen greift das USMC weltweit zur Wahrung US-amerikanischer Interessen ein. Auf den Schiffen der US Navy versehen Marines den Wachdienst. Weiterhin werden sie in sensiblen landeseigenen Einrichtungen im In- und Ausland (zum Beispiel Botschaften der USA) als Wach- und Kontrollpersonal eingesetzt. Sie sind auch für die Bewachung des Weißen Hauses in Washington zuständig. Der wachhabende Soldat auf dem Kartonbild ist ein Staff Sergeant in der Marine Corps Dress Uniform, die zu formellen oder feierlichen Anlässe getragen wird. Es gibt vier verschiedene Formen von dieser Uniform. Alphas, Bravos, Charlies oder Deltas. Am gebräuchlichsten sind die "Blue Dress Alphas oder Bravos", genannt "Dress Blues" oder einfach "Blues". Es ist die am häufigsten zu sehende Uniform. Als Waffe hält er ein M1 Garand Selbstladegewehr mit aufgestecktem Seitengewehr in den Händen. Der Bausatz ist die zweite Figuren-Neuheit von Revell im Maßstab 1:16 in diesem Monat. Doch ist auch diese keine Eigenentwicklung, sondern entstammt einer Kooperation mit der ukrainischen Firma ICM, die diese Figur schon 2017 als US Marine Sergeant (# 16105) in der „World's Guards“ Serie herausbrachte. Revell hat lediglich den neuen Karton und die Bauanleitung gestaltet, sowie einen Decalbogen beigelegt. Der Karton ist gut gefüllt mit zwei grauen Spritzlingen, 1 schwarzer Spritzling für den Sockel, Decals und einer Bauanleitung. Die Spritzlinge machen einen sehr guten Eindruck, die Details wurden sehr fein und scharf herausgearbeitet, der Faltenwurf, die Gesichtszüge und die M 1 Waffe sind sehr gut wiedergegeben. Die einzelnen Teile sind sauber gegossen und weisen keinerlei Fischhäute oder Grat auf. Insgesamt sind 28 Teile zu verbauen. Der Displayständer oder Sockel kann mit vier verschiedenen Untergründen gestaltet werden. Der fertig US Marine hat dann eine Größe von 11 cm und wird von Revell mit Level 3 angegeben.
Mit dem beiliegenden Decalbogen können neben Rangabzeichen und Orden auch die rote Hosennaht und andere Uniformdetails angebracht werden. Entgegen dem Kartonbild liegen keine Rangabzeichen eines Staff Sergeant bei, sondern die eines Corporals. Er trägt folgende Auszeichnungen von links nach rechts:
Die Bauanleitung ist im revelltypischen neuen Stil in Farbe, hat acht Seiten und führt durch neun Bauabschnitte zur fertigen Figur. Nähere Angaben zum Modell, wie geschichtlicher Hintergrund etc., sucht man vergebens. Die Farbangaben beziehen sich nur auf die Produkte von Revell. Insgesamt braucht man zwölf verschiedene Farben zum Bemalen der Figur. Im Gegensatz zu ICM kann man auf dem Karton auch eine gebaute Figur und deren Bemalung sehen.
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Einfach, auch für Anfänger geeignet. Bemalung anspruchsvoll. Fazit:Revell liefert uns hier einen Corporal der US Marines im Maßstab 1:16, der gut verarbeitet ist und sich gut in Szene setzen lässt. Das Anspruchsvollste ist sicher die Bemalung, mit dem Zusammenbau sollte man, bei den wenigen Teilen, gut klarkommen. Empfehlenswert. Diese Besprechung stammt von Thomas Schäffter - 04. September 2018 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Thomas SchäffterLand: Beiträge: 16 Dabei seit: 2005 Neuste Artikel:Alle 16 Beiträge von Thomas Schäffter anschauen. Mitglied bei: |